Einzelnen Beitrag anzeigen

jarib

Registriert seit: 23. Aug 2007
Ort: Neumünster
7 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

DLL Form mit "TCustomForm.Active" gleich FALSE

  Alt 24. Jan 2017, 09:11
Hallo zusammen,

das folgende Problem macht mir zur Zeit etwas Kopfschmerzen, aber bevor ich zu meinem Problem komme, vorab eine kurze Einführung in mein Projekt.

Ich arbeite aktuell an einer Anwendung die aus einem Host (EXE) und einer beliebigen Anzahl (je nach Bedarf) an Plug-In Dateien (DLLs) besteht.

Die Kommunikation zwischen der Host Anwendung und den Plug-In Dateien realisiere ich zu 100 % über Interfaces.

Die Host Anwendung hat eigentlich keine "Intelligenz". Die Host Anwendung beinhaltet in der Oberfläche (einfach gesagt) nur ein Ribbon, Tabset und eine Scrollbox.
Das Ribbon wird durch die Plug-In Dateien mit Steuerelementen (Buttons oder Comboboxen) "gefüllt". D.h. die Plug-In Dateien platzieren in dem Ribbon z.B. Buttons
die ein Aufruf der Formulare aus den Plug-In Dateien ermöglichen. Die Formulare der Plug-In Dateien werden nicht direkt in der Scrollbox der Host Anwendung dargestellt.
Zum besseren Handling der Formulare aus den Plug-In Dateien werden diese in einer "Container" Form des Hosts dargestellt.

Der Host sowie alle Plug-In Dateien verwenden die Unit System.SimpleShareMem.
In der Host Anwendung habe ich zusätzlich noch System.Controls.IsVCLControlHook gesetzt.
Die Basis-Klasse aller Plug-In Dateien setzt unter anderem noch Application.Handle auf den Wert der Host Anwendung.

Alle Formulare aus den Plug-In Dateien verwenden ein (Plug-In) Formular vorfahren was die Kommunikation mit der Container Form und der Host Anwendung ermöglicht.

Das Formular der Plug-In Datei wird wie folgt Eingerichtet.

Self.Align := alNone;
Self.BorderIcons := [];
Self.BorderStyle := bsNone;
Self.ParentWindow := AHandle; // Handle der Container Form

Die Breite und Höhe des Plug-In Formulars wird über die Container Form geregelt.
Die Container Form regelt auch bei Bedarf ein neues Zuweisen des Handles für Self.ParentWindow.

Alle VCL Inhalte der Plug-In Formulare haben wunderbar funktioniert bis auf eine Ausnahme die ich vor kurzem festgestellt haben.

Ich verwende (fast) ausschließlich die visuellen Komponenten von TMSSoftware.
Daher habe ich in einem Plug-In Formular ein TAdvStringGrid verwendet um dem Benutzer eingaben zu ermöglichen.

Wenn die Zelle als Eingabefeld vorgesehen ist, dann kann ich zwar eine Eingabe tätigen, aber es ist mir nicht möglich die Eingabe mit ENTER abzuschließen.
Die Zelle verlässt einfach nicht den Eingabemodus.

Nachdem ich mich gezwungener Maßen mit den Internas des TAdvStringGrid und der VCL auseinandersetzen musste, habe ich das Problem gefunden.

Beim "KeyPress" Ereignis durch RETURN erfolgt ein Abfrage ob das Steuerelement (das TAdvStringGrid) den Focus hat, bei dieser Abfrage werden verschiedene
Methoden der Klasse der Units Vcl.Controls und Vcl.Forms aufgerufen. Unter anderem Vcl.Controls.SetFocus(), Vcl.Forms.TCustomForm.FocusControl() und Vcl.Forms.TCustomForm.SetWindowsFocus().

In der Methode Vcl.Forms.TCustomForm.FocusControl() erfolgt die Abfrage auf die interen Feldvariable "FActive". Und diese ist leider aus mir unbekannten Gründen
in meiner Plug-In Form immer FALSE. Weil "FActive" = FALSE ist, erfolgt über Vcl.Controls.SetFocus() und Vcl.Forms.TCustomForm.SetWindowsFocus() der Aufruf von
Winapi.Windows.SetFocus(FocusControl.Handle) und das wiederum löst in der Unit AdvGrid (Unit des TAdvStringGrid) WMKillFocus und WMSetFocus aus.

Und das WMSetFocus ist wahrscheinlich das problem warum die Zelle nach RETURN den Eingabemodus nicht verlässt.

Da die Klasse Vcl.Forms.TCustomForm keinen Zugriff von außen auf die Feldvariable "FActive" zulässt, habe ich zu testzwecken über einen
etwas schmutzigen Hack die Feldvariable "FActive" manuell gesetzt. Und siehe da es funktioniert. Allerdings ist das keine Lösung die ich dauerhaft einsetzen würde.

Daher meine Frage. WARUM wird bei einem Plug-In Form die mit Self.ParentWindow einer EXE Anwendung hinzugefügt wird, Vcl.Forms.TCustomForm.Active nicht auf TRUE gesetzt?
  Mit Zitat antworten Zitat