Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

AW: Laptop: Hardware, Empfehlung?

  Alt 26. Jan 2017, 22:56
Was könnte ihr an Laptops empfehlen? Grundvoraussetzung ist: es muss günstig bleiben. Ich brauche nicht unbedingt einen 4-Kerner und super-viel RAM.
RAM kann ich selber nachrüsten, Windows ja eh und eine SSD habe ich auch noch.
4 Kerne und genug RAM kosten beim Laptop eh richtig Asche. Alles mit vier Kernen läuft dann großteils als "Mobile Workstation". Die Laptops sind dann auch etwas unhandlicher, weil da ja auch mehr Abwärme weg muss. Nen Vierkerne mit 9W kannste schon machen (als Hersteller) ist aber langsamer als ein Dualcore bei gleicher TDP.

RAM tauschen kannst du oft. Laptops haben manchmal zwei RAM Bänke, zum Aufrüsten dann natürlich bestenfalls mit einmal 8GB bestückt.

Zitat:
Ich weiß nicht seit wann, aber seit einiger Zeit wohl gibt es diese komischen 12" bis 14" Laptops mit eMMC-Festplattenspeicher drin. Was ist davon zu halten?
Wenn man de Laptop tatsächlich mal wohin mitnimmt: Sehr viel. Macht das ganze gleich kleiner und leichter.
Wenn man den Laptop einfach nur aufm Tisch stehen hat, hätte man sich IMHO auch gleich nen Desktop PC kaufen können.

Sehr wichtig ist natürlich noch eine Preisspanne. Und der Anspruch ans Display, weil das kann man quasi nicht tauschen. Ansonsten kann man fast nur raten
Ich würde mir zum Beispiel ein neueres Notebook mit Kaby-Lake holen, damit neuere Videocodecs akkuschonend dekodiert werden können.

Wenn du was kleines möchtest, wäre z.B. ein DELL XPS 13 gut. Matter Bildschirm, aber wohl starke Qualitätsschwankungen. Und wäre mir persönlich zu klein zum arbeiten.
Dann hab ich mal auf Geizhals etwas rumgefiltert und das HP ProBook 440 G4 gefunden. Ich glaube, ich hab sowas ähnliches auf der Arbeit. Ist relativ schwer, macht aber einen soliden Eindruck.
  Mit Zitat antworten Zitat