Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.323 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Laptop: Hardware, Empfehlung?

  Alt 27. Jan 2017, 12:48
Ein Intel Atom z.B. würde auch reichen aber schnell ist er vermutlich nicht.
Mit den aktuellen Prozessoren kenne ich mich leider nicht aus. Aber was ich weiß ist, das AMDs schlecht sind.
Das kommt immer drauf an womit du vergleichst. In der Preisklasse, die du meinst, bekommst du vielleicht einen langsamen Intel Celeron oder ähnliches. Da sind die billigsten AMDs aber sogar eher besser.

AMD hat ein aktuell Problem im höherpreisigen Segment, weniger im unteren Bereich. Denn die schnellsten AMD CPUs sind einfach deutlich langsamer als schnelle CPUs von Intel. Der Bereich liegt aber für die CPU alleine schon fast über deinem Budget.

Gebrauchte und Vorführware kaufe ich eh nicht.
Bei dem Budget bekommst du aber neu niemals ein Laptop, mit dem man mit Delphi angenehm arbeiten kann. Wenn du die Syntaxergänzung, Error Insight usw. deaktivierst, lässt sich da noch etwas herausholen, aber wenn man alles nicht nutzt, weil die Hardware nicht ausreicht, macht (mir zumindest) die Arbeit mit Delphi auch keinen Spaß mehr.

// EDIT:
Einfallen tun mir bei dem Preis hauptsächlich Geräte wie dieses:
https://www.china-gadgets.de/chuwi-lapbook-laptop/
Aber eben nur mit Intel Celeron, wenn auch einem recht schnellen.
Ähnliche gibt es sogar noch günstiger (ab ca. 160 Euro), aber dann nur mit Atom 8300 CPU, die noch einmal ca. 25% langsamer ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (27. Jan 2017 um 13:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat