Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.327 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#47

AW: GdPDU-Schnittstelle, welche Daten sind anzuliefern

  Alt 27. Jan 2017, 21:59
1. Das Kassenbuch selbst. Ich erfasse je Buchung Quittungsnummer, Datum/Uhrzeit, Artikel, Menge, Netto, Brutto, MwSt, MwSt-Satz, Stornokennzeichen, den Kassenbenutzer und den dann gültigen Kassenbestand. Reicht das? Oder müssen noch mehr Informationen erfasst werden.
Wir erfassen noch viel mehr. Was davon erforderlich ist, kann ich aber nicht sagen.
Wichtig ist aber zusätzlich die Unveränderbarkeit der Daten. Sprich du brauchst eine passende Signierung / Verschlüsselung / ...
Und das ist in irgendeiner Form auch vorgeschrieben.

Die einfachste Variante ist eine fortlaufende Durchnummerierung aller Buchungen, was in deinem Fall ja unproblematisch ist. Ob das ohne weitere Maßnahmen reicht, kann ich nicht sagen.

2. Ich habe hier gelesen, dass eine Kassenbuch nicht willkürlich abgeschlossen werden darf. Als im Falle von Täglich, dann immer täglich. Ansonsten müsse das Kassenbuch neu verfasst werden (Den Satz verstehe ich nicht so wirklich).
Gemeint ist nur die Reihenfolge! Sprich du kannst nicht zuerst Montag abschließen, dann Mittwoch und dann den Dienstag hinterher.
Was du denke ich auch erzwungenermaßen brauchst ist eine fortlaufende Abschlagsnummer.

Heißt es kommt zu unterschiedlich langen Kassenzeiten. Ist das gültig?
[...]
Muss diese Kassenentnahme auch als Kassenbuchung im Kassenbuch ganz normal erscheinen z.B (z.B. als "Transfer zur Bank")?
Was spricht denn dagegen beides voneinander zu trennen? Ich meine der Tagesabschluss muss ja nicht heißen, dass das Geld aus der Kasse entnommen wird. Man kann z.B. genauso das Geld am nächsten Tag als Anfangsbestand weiterführen, irgendwann die Entnahme buchen, wenn die Abrechnungen abgegeben werden sollen und den Endbestand entsprechend erfassen.

4. Die Übergabe zur Prüfung: Ich habe in verschiedene Programmen, die laut eigenen Angaben GoBD-Konform sein wollen, gesehen, dass sie lediglich eine CSV erzeugen.
Ein bestimmtes Format ist nicht vorgegeben. Man spart sich bei einer normalen Kassenanwendung nur viel Ärger, wenn man sich an das vorgegebene Format hält. In deinem Fall würde ich denken, dass es auch gut mit einem eigenen Format geht. Du hast ja gar nicht so viele Daten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat