Einzelnen Beitrag anzeigen

derPat17

Registriert seit: 30. Jan 2017
17 Beiträge
 
#1

Wenn Abfage Hilfe

  Alt 30. Jan 2017, 18:07
Hallo,

ZUERST: ICH WEISS NET OB DAS DAS RICHTIGE UNTERFORUM IST, DA ICH MIT DELPHI NET SO VIEL ZUTUN HABE!

ich habe zwar in meiner Berufsschule damals Delphi gelernt, das ist aber nun fast 10Jahre her xD

Ich wollte mal wieder was in Delphi schreiben, weil ich in etwa wüsste, wie ich das machen kann.

Jedenfalls stehe ich nun vor einen Problem, ich wollte ein Ganz einfaches Noten-Programm schreiben.

soll heissen, ich klicke auf die Note auf den Griffbrett (Button) und ein Label gibt dann meine Notenposition an (soweit so gut, das ist ja noch einfach).

Nun möchte ich mit einem weiteren button abfragen, ob die Note im Edit Feld (normale Noten: ABCDEFG) und die Position (also net das ABCDEFG, sondern ein E1, E2, E3 usw.) im Label übereinstimmen, damit in einen weiteren Label entweder RICHTIG oder FALSCH kommt.
Und wenn Falsch, soll noch zusätzlich die richtige Note in einen weiteren Edit Feld erscheinen.

Das das ganze mit der when if else funktion machbar ist, ist mir klar, aber irgendwas stimmt mit den variablen oder so net?
  Mit Zitat antworten Zitat