Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Ich will die Sanduhr zurück!

  Alt 3. Feb 2017, 12:39
Für "Damit der Anwender was zu sehen hat." nehme ich regelmäßig aus der JVCL den TJvProgressDialog.
Der hat 'ne Progressbar, in der man halt die Position verschieben kann und 'ne Caption, in der man "Fortschrittstexte" anzeigen kann.

Dazu kommt bei Datenbankabfragen ganz altertümlich Screen.Cursor := crSQLWait; Ja, das mit dem Werden bzw. Sein stimmt wohl, erwischt uns alle irgendwann, da kommt das "Früher war alles Besser" irgendwie ganz von alleine Ist halt der Anfang vom Ende der Flexibilität beim Älterwerden.

Was ich auch ganz gerne mal mache, wenn irgendwelche Arbeitsschritte hintereinander sehr lange dauern:

Application.Title := 'was machen wir-Beschreibung'; Wenn's dann fertig ist, kommt wieder der alte Application.Title dahin. Man sieht halt auch bei minimiertem Programm, dass es noch lebt und noch nicht fertig ist.

Die Sanduhr verschwindet, auch wenn sie eingeschaltet ist, oft, wenn man mit der Maus über irgendwelchen Komponenten vorbeikommt, die entweder irgendwas editierbares haben oder über Scrollbars verfügen. Da wird die Sanduhr dann schonmal beim Drüberkommen umgeändert in das "für die Komponente Richtige" und beim Verlassen nicht zur Sanduhr zurückgeändert, sondern zum Defaultcursor. Ist halt ein bisserl wie Lotto, nur mit weniger "Gewinnchancen"
  Mit Zitat antworten Zitat