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Framebuffer in eine BitMap unter openGL

Ein Thema von KlausJakob · begonnen am 15. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2017
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KlausJakob

Registriert seit: 30. Jun 2014
11 Beiträge
 
#1

Framebuffer in eine BitMap unter openGL

  Alt 15. Jun 2017, 10:53
Guten Tag,
ich möchte unter Delphi/ openGL den Framebuffer (Grafik auf dem Screen) direkt in eine BitMap schaufeln - nicht über den Umweg zur Festplatte.
Den nachfolgenden -modifizierten- Code habe ich aus dem Internet - Dank an den Verfasser.
Leider zeigt die Routine glReadPixel beim Programmlauf eine "Zugriffsverletzung" an.

Frage an die Community:
Wie muss der nachfolgende Code korrigiert werden ?

Vielen Dank
KlausJakob

////////////////////////////////////////////////////

procedure screentobitmap(var name:TBitMap);
var
pixels:Array of Byte;
viewport:Array [0 .. 3] of Integer;
mstream:TMemoryStream;
begin
mstream:=TMemoryStream.Create;

name.PixelFormat:=pf32bit;
glGetIntegerv(GL_VIEWPORT,@viewport);
name.Width:=viewport[2];
name.Height:=viewport[3];

try
SetLength(pixels,viewport[2]*viewport[3]*4);
glReadPixels(0,0,viewport[2],viewport[3],GL_BGRA,GL_UNSIGNED_BYTE,@pixels);
// glReadPixels erzeugt "Zugriffsverletzung" ???????????
mstream.Read(pixels,viewport[2]*viewport[3]*4);
name.LoadFromStream(mstream);
finally
mstream.Free;
end;
end;

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Framebuffer in eine BitMap unter openGL

  Alt 15. Jun 2017, 13:47
Meinst du sowas ?
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Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Framebuffer in eine BitMap unter openGL

  Alt 15. Jun 2017, 15:41
Das sollte gehen:

glReadPixels(0,0,viewport[2],viewport[3],GL_BGRA,GL_UNSIGNED_BYTE,@pixels[0]);
Versuche mal folgendes:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm31.Button1Click(Sender: TObject);
var pixels : array of byte;
begin
  SetLength(pixels, 100);
  showmessage(format('Adress of a pixels %p Adress of pixels[0] : %p', [@pixels, @pixels[0]]));
end;
Die Adresse von Pixels ist nicht dieselbe wie von Pixels[0]! Kann ja nicht sein da auch eine dynamisches Array der Länge 0 existieren kann,
Fritz Westermann

Geändert von Fritzew (15. Jun 2017 um 17:12 Uhr)
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KlausJakob

Registriert seit: 30. Jun 2014
11 Beiträge
 
#4

AW: Framebuffer in eine BitMap unter openGL

  Alt 15. Jun 2017, 18:25
Hallo Rollo62,
vielen Dank.
Dein Vorschlag beinhaltet alles was mir fehlte.
Nach tagelangen Versuchen und Suchen einfach Rollo62 fragen!!!!
Vielen Dank und Grüße aus Speyer
KlausJakob
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