Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Kathmai
Kathmai

Registriert seit: 3. Sep 2003
Ort: Böblingen
21 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Daten ohne DBGrid

  Alt 13. Feb 2017, 18:42
Datenbank: Firebird / PostgresSQL • Version: 2.5 / 9.6 • Zugriff über: UniDAC / FireDAC
Hallo Community,

die Suche habe ich schon bemüht (irgendwie), nur wenn man leider nicht weiß nach was man genau suchen muss ist das schwierig.

Bis jetzt bin ich/wir immer ohne DBMS in unserer Firma ausgekommen - zumindest was Eigenentwicklungen angeht. Wir haben einen Urlaubsplaner der von mir in Excel geschrieben wurde im Einsatz (siehe Screenshot). Mehrbenutzerfähigkeit kann man natürlich vergessen dabei...

Ich habe mir in der letzten Zeit ausgiebig Lehrvideos und Tutorials angesehen und erste "Gehversuche" mit Firebird / FireDAC gemacht.

Wo ich nun hänge ist, ich brauche bei der Umsetzung kein DBGrid oder sonstiges. Die Daten die in der DB gespeichert sind (geht eigentlich nur um Mehrbenutzerfähigkeit) werden in einer eigenen Komponente (VCL) dargestellt. Ähnlich wie im Screenshot mit Kürzeln und paar weiteren Infos.

Wie kann ich nun die Daten aus einem Dataset (?) auslesen (sowie schreiben) und wie bekomme ich diese Infos geliefert - als records / strings ect ?

Oder anders gesagt wie würdet Ihr das Umsetzen was ich da vorhabe... Ist Firebird das richtige oder PostgresSQL über FireDAC oder lieber UniDAC?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Kathmai

Edit: Es sollen ca. 4-6 Leute darauf zugreifen... Problem bei Excel war/ist, daß es die meisten nach der Bearbeitung Excel aufließen und irgendwann in unregelmäßigen Abständen nach dem Schließen / beenden eine Fehlermeldung gab mit ungefähr "Kann nicht bearbeitet werden .- durch Benutzer tt_customer geöffnet" obwohls keiner mehr auf hatte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
planer_kl.jpg  

Geändert von Kathmai (13. Feb 2017 um 18:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat