Thema: Delphi Tabellen verknüpfen

Einzelnen Beitrag anzeigen

brunoM

Registriert seit: 19. Jul 2006
Ort: CH-3123 Belp
62 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Tabellen verknüpfen

  Alt 13. Feb 2017, 20:31
Datenbank: FireBird • Version: 3.0 • Zugriff über: FireDac
Hallo zusammen

Ich schreibe mein CRM-Programm um und wechsle einerseits von einer Absolute DB auf Firebird. Mittlerweilen hab ich mich für die FireDac-Komponenten entschieden, da scheinbar die UNIDAC-Komponenten nicht ganz kompatibel sind. Mittlerweile hab ich mich in FireDac eingearbeitet bzw. ich komme gut zurecht damit.

Die Hauptansicht des Adressmoduls besteht aus einem DBGrid, welches die Adressdaten anzeigt (können gefiltert, durchsucht usw. werden) - funktioniert gut.

Dazu gibt es eine Tabelle, wo Kontakte gespeichert werden - die Verknüpfung geschieht über den Primärschlüssel der Adress-Tabelle. Ich möchte nun in einem anderen DBGrid die Kontatdaten zu dem entsprechend im Adress-Grid selektierten Datensatz anzeigen. Beim Wechsel der selektierten Adresse sollen logischerweise auch die Daten der Kontakte wechseln.

Meine Frage wie löse ich das am Besten? Mit einer FDTable und entsprechender Filterfunktion oder über eine FDQuery-Komponent mit SQL-Anweisung und entsprechendem Parameter. Oder löst man das anders?

Danke im Voraus.

Bruno
  Mit Zitat antworten Zitat