Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#14

AW: Bruteforce Dauer verkleinern

  Alt 14. Feb 2017, 13:16
Kommt auf den Compiler an un da lässt sich nur sagen dass der von Delphi ziemlich optimierten Code generiert
Das soll hoffentlich ein Witz sein Der Delphi-Compiler optimiert so ziemlich gar nichts.

Das Zeitaufwändige ist meist nicht das generieren der Permutationen, sondern die eigentliche Prüfung (im Zusammenhang mit der Anzahl der Prüfungen). Die wird unabhängig deiner verwendeten Sprache den Flaschenhals darstellen.
Die "Performance" der Sprache ist hier nur bedingt relevant.
Heutzutage ist das häufigste Szenario doch eigentlich, dass man einen Password-Hash gegeben hat, den man in Plaintext zurück-"rechnen" will. Hast du einen Hash lokal vorliegen und möchtest Diesen mit generierten Permutationen vergleichen, dann kann dieser Prozess hochgradig parallelisiert und optimiert werden (siehe z.b. das Tool Hashcat, welches - je nach Algorithmus und Hardware - mehrere Millionen Hashes pro Sekunde auf der Grafikkarte berechnen kann). Da kann jedes Quäntchen Performance am Ende einen großen Unterschied machen. Die Prüfung auf Gleichheit ist da denke ich eher zu vernachlässigen (selbiges gillt natürlich auch für einen direkten Vergleich von Plaintext). Du beziehst dich eher auf Situationen, bei denen der Abgleich übers Netzwerk erfolgt, nehme ich an?

Wäre C-Code dann schon von Anfang an besser, weil man mir auch immer gesagt hat, dass die Sprache C (C++..) darauf beruht, viel Rechenleistung und mehr Performance zu haben..
Meiner Erfahrung nach sind die C/C++ Compiler tatsächlich sehr überlegen, was Optimierung und Performance angeht, allerdings ist das immer stark Situationsabhängig und grade C++ ist eine schwer zu meisternde Sprache, bei der man als Anfänger unter Garantie erstmal einiges "verschlimmbessern" würde.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat