Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Kathmai
Kathmai

Registriert seit: 3. Sep 2003
Ort: Böblingen
21 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Daten ohne DBGrid

  Alt 14. Feb 2017, 23:30
Hallo,

@Slipstream:
Ja bin neu im DB Metier. Und vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
Den IBExpert hatte ich mir schon vorher besorgt da das pgAdmin Tool von PostgresSQL nur rumgesponnen hat.

Einige Dinge hab ich mir schon vorher angeschaut um nicht blauäugig an die Sache ranzugehen.

Das mit der Domäne in Bezug auf den Boolean Wert wusste ich auch noch nicht - hab aber nachgeschaut daß Firebird 3.0 den Boolean Wert jetzt nativ unterstützt. Kann man doch gleich auf Firebird 3.0 gehen. Aber kann mich auch dran erinnern hier mal vor ein paar Monaten ein Thread gesehen zu haben der sich mit Firebird und Windows beschäftigt.

Bei Win 7 funktioniert FB3 bei allen anderen spackt FB irgendwie noch rum - ist das noch aktuell?

Hab jetzt in einer VM unter Win7 den Superserver 2.5 in 64 bit laufen. Bis auf daß FireDAC beim Design rum motzt (is ja klar - weil Delphi selbst 32 bit ist) aber zur Laufzeit vom Testprogramm funktioniert alles mit der 64bit Version.

@haentschman:
Muss "leider" bei FireDAC bleiben - Chef will (vorerst) keine Kohle für UniDac rausrücken...

*möööp* Niemals die Property ACTIVE auf TRUE im OI setzen.
Hab ich im RAD Wiki auch so gelesen. Benutze fdquery.open

* Am Anfang ist das sicher einfacher. Mit steigenden Anforderungen kommst du da nicht mehr zurecht. (Joins und der Speicherung der Selben etc.) Du nimmst dir Gestaltungsmöglichkeiten weil es die Komponente nicht als DB Version gibt. Wie schon gesagt ist ein StringGrid, in deinem Falle, eine Alternative.