Einzelnen Beitrag anzeigen

Slipstream
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Daten ohne DBGrid

  Alt 15. Feb 2017, 08:47
Schiebt da jemand auch Nachtschichten?!

Es gibt für Delphi zwei verschiedene fbclient.dll, einmal für 32 bit (Dateigrösse bei mir 552.960) und einmal für 64 bit (874.496). Das bezieht sich aber auf die Anwendung und nicht auf die Firebird-Version. Hast du einen 32-Bit-FB-Server installiert, hast du wieder andere DLL-Versionen. Natürlich kannst du mit einer 32-Bit-Anwendung auch auf einen 64-Bit-FB-Server zugreifen.
Danke. Wusste ich auch noch nicht, das man mit einer 32bit auf nen 64bit FB Server zugreifen kann.

Bei der FBclient.dll in 64bit meckerte FireDAC Rum daß es die falsche Version sei. Man kann also nicht die DB Verbindung zur Designtime testen...
Wenn du damit meinst, dass wenn du in der Projektverwaltung die Zielplattform auf 64-Bit-Windows umschaltest, das Setzen deiner TFDConnection auf Connected := True nicht funktioniert, kann ich das hier nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das. Hier auf meinem Entwicklungsrechner befindet sich die fbClient.dll für den 32-Bit-Client (552.960 Bytes) in den beiden Verzeichnissen C:\Windows\SysWOW64 und C:\Windows\System32. Ein Versuch, die fbclient.dll für den 64-Bit-Client (874.496 Bytes) in eines der beiden Verzeichnisse zu kopieren, scheiterte auch mit Administratorrechten (DOS-Box als Admin aufgerufen). Also verwendet Designtime ausschliesslich die kleinere fbClient.dll.

Die Komponente TFDPhysFBDriverLink verfügt über die beiden Properties VendorHome und VendorLib. Hier trage ich gewöhnlich nichts ein.

In den jeweiligen Release-Ordnern des Projekts stehen dann auch immer die entsprechenden Versionen von fbClient.dll, die ich im Code vor dem Herstellen der DB-Connection (Connected := True) die jeweilige fbClient.dll zuweise. Soll es eine Embedded-Version werden (wenn der Kunde keine FB-Server-Installation hat oder will), wird auch die entsprechende Embedded-Dll mitgeliefert, die dann ebenfalls im Anwendungsordner zu finden ist. Bis jetzt hatten wir damit keine Probleme. Hat ein Kunde mal ein Problem, weil er eine ältere FB-Version verwendet, überreden wir ihn meisten dazu, die neuere 2.5x Version zu installieren oder die Client-Dll aus seiner alten FB-Version in den Programmordner zu kopieren. Manchmal nimmt ein solcher Kunde dann doch lieber gleich die Embedded-Version, wenn sichs um eine Einzelplatzanwendung handelt.

Ja, Nachtschichten mach ich hier oft, aber nicht gewzungenermassen, denn wir können hier arbeiten, wann und wie lange wir wollen. Manchmal bin ich nachts zu ausgeschlafen, um einschlafen zu können, dann geh ich ein paar Häuser weiter ins Büro und arbeite mich müde. Könnte ich auch von zu Hause aus, aber da haben wir nur Laptops, und ich arbeite mit meinen Wurstfingern nicht gern an Laptops. Meine Frau freut sich, wenn ich mittags schon zu Hause bin und mit den Kindern was mache, die freuen sich auch. Nachts braucht mich zu Hause keiner
  Mit Zitat antworten Zitat