Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35

AW: günstige Delphi7 Pro Lizenz

  Alt 15. Feb 2017, 11:06
Eigentlich könnte die Sache so einfach sein. Wenn schon Install-Counter, dann so dass man sie selbst z.B. über ein Webportal verwalten kann. Jede Installation legt eine Rechner-ID bei Emba an und zeigt sie auch bei der Installation am Rechner an. Man wüsste also als Anwender, welche Installation auf welchem Rechner ist.

Wenn man nun deinstalliert, gibt der Installer die ID bei Emba wieder frei. Häufiger wird aber der Fall vorkommen, dass es keine saubere Deinstall gibt. Dann kann man die Rechner-ID online bei Emba selbst freigeben. Mit der Konsequenz, dass eine gebackuppte VM mit dieser Install-ID sich fortan weigern würde, Delphi zu starten.

So müsste man nicht jedesmal den Support anbetteln, hätte sagen wir mal 5 Parallelinstallationen frei und müsste sich eben selbst um das Lizenzmanagement kümmern.

Aber bei Emba ist man da gedanklich irgendwo noch in einer Zeit, als Rechner nur eine physische CPU mit einem Kern hatten, es noch keine Virtualisierung gab und Entwickler jeden Morgen brav ins Büro gedackelt sind. Ich befürchte aber, dass "Embadera" früher oder später auf das Abo-Modell wechseln wird wie z.B. Adobe und Autodesk. Spätestens dann würde ich mich wohl von Delphi verabschieden (müssen), weil ich sowas in unserer Firma nicht durch bekäme.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat