Thema: Delphi Tabellen verknüpfen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Tabellen verknüpfen

  Alt 15. Feb 2017, 11:25
Das Scrollen des Views lokalisiert automatisch den zugrundeliegenden Datensatz der Mastertabelle.
Da ein View platt gesagt ein "Select der sich als Tabelle" tarnt ist, bringe ich "scrollen" nicht unbedingt mit ihm in Verbindung. Daten die oder in denen du scrollst, können aus einem View stammen müssen aber nicht.
Die Möglichkeit mit einem Cursor durch eine Ergebnismenge zu "scrollen" lasse ich jetzt mal außen vor.

Gruß
K-H

Edith:
Wir machen das auch bei grossen Datenmengen mit Views. Sind entsprechende Indexe gesetzt, geht das auch ziemlich flüssig. Meistens wird ja sowieso vorher gefiltert, weil man nicht Millionen Datensätze gleichzeitig darstellen will. Bei grossen Datenbanken empfehlen wir zusätzlich den Einsatz eines Solid-State-Drives.
Mir ging es um die Datenmenge, die vom Programm für die Anzeige vorgehalten wird. Ich sehe das sehr puritanisch, da ich der Meinung bin, der Speicher ist für die Datenverarbeitung da, nicht für die Oberfläche. Darum setze ich auch stillschweigend vorraus, daß bei in jedem Datenbankzugriff nicht mehr Daten über die Leitung gehen als notwendig.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (15. Feb 2017 um 11:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat