Einzelnen Beitrag anzeigen

RSF

Registriert seit: 13. Mär 2008
150 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: Ökonomische Zukunft von ADS in der Anwendungsentwicklung

  Alt 16. Feb 2017, 08:28

Der "One size fits it all" Ansatz bei FireDAC kann aber gerade bei ADS nicht alles bieten, was die nativen Komponenten können. Etliche Aufgaben lassen sich gerade nicht in SQL erledigen, sondern Du musst z.B. AEPs (Advantage Extended Procedures) nutzen, die man von TAdsQuery aus aufrufen kann. Kleines Beispiel? Mal ne Tabelle restrukturiert, in deren Namen ein Umlaut vorkommt? Mit purem SQL unmöglich, man muss das zu Fuß erledigen.
Kann ich voll bestätigen. Ich habe versucht ADS DB mit FireDAC anzusteuern und bin enttäuscht.
Für kleinere Adressdatenbanken möge das reichen, aber bei eine komplexen DB mit Administration nicht mehr.
Einige Funktionen fehlen schlichtweg andere sind umständlich. Klar man kann es nicht jedem recht machen.
Dafür sind (waren) eben die nativen Komponenten von ADS da.
z.B
CREATE DATABASE "Datenbankxy.add" ist nicht mit FireDAC und ADS möglich
AdsConnection1.DDVersionMajor ( bzw. Minor) Funktion ist auch nicht vorhanden, nur über SQL Systemtabelle möglich

Ich hatte nach unendlichen Stunden, mit zum Teil frustrierenden Ergebnissen, einfach keine Lust mehr mein altes ADS-Projekt an Delphi Berlin (mit FireDAC) anzupassen. Es wird jetzt einfach mit Delphi XE weitergepflegt und parallel dazu auf Delphi Berlin und auf Basis von Postges neu entwickelt.
Ronald

Geändert von RSF (16. Feb 2017 um 08:32 Uhr) Grund: kleine Änderung
  Mit Zitat antworten Zitat