Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#19

AW: Android - BlueTooth LE Advertise Broadcast Bytes empfangen

  Alt 19. Feb 2017, 21:24
Da wir Anfang 2015 ein Modul suchten, was sich an unsere Batteriegeräte mit 8Bit Microcontroler einfach (seriell) zur Nachrüstung anschließen läßt, blieb damals nicht viel Auswahl übrig. Bei 330msec Advertise braucht das RN4020 bei deaktiviertem SW_WAKEUP-PIN nur 10..20uA (integriert über 3x Pulse pro Sekunde). Das ist ein echt guter Wert, weil die eigene CPU im DeepSleep bleibt bis "Connected" als ganz viele H->L Flanken vom Modul bei Verbindung gesendet wird und selbst ein lahmer 8Bit-Pic davon wach wird!

Microchip hat "gelernt" und hat nun mit dem RN4871 einen super Nachfolger für das RN4020 heraus gebracht. Ist kleiner und noch flexibler in der Funktion, und ganz wichtig: auch wieder echt Standalone und für Batt Geräte geeignet sowie noch technologisch einfach zu löten (nur Pads ringsum, kein BGA von unten)

Chinamodule kenne ich auch, bringen nix wenn man keine Garantie auf Langzeitverfügbarkeit hat.

Wenn man genug Manpower für eine volle eigene BLE Zertifizierung(Stack incl. OverTheAir-Updates) hat, dann kann man auch nur "Chips" kaufen und "das bissel Analogkram" ringsum selbst auf eine Platine bringen, ich habe mich wegen Aufwand und mangels eigener Messtechnik dagegen entschieden.
Wenn hätte ich den "Nordic" genommen... die beste Kombi aus BLE-Coprozessor und freiprogramierbarem ARM in einem kleinem Minichip.

CypressPSOC kenne ich auch, wer viel Analogkram braucht könnte darüber nachdenken, ich mag das PSOC Konzept nicht. Mir reicht schon unser PIC Zeug das zu nix kompatibel ist. Wenn dann würde ich was wie Nordic zukunftssicheres auf ARM Basis nehmen, da gibt es Software und Leute die sich auskennen wie Sand am Meer.

Bei den bezahlbaren BLE Modulen, also bei so ~5USD/1000Stk steht das RN4871 mit seiner Funktion, seiner Handelbarkeit und seiner wie bei Microchip üblichen Langzeitverfügbarkeit incl. Support für mich weiter ganz oben. Das Ding ist so klein, das wir es um 180° gedreht bei neuen Platinendesigns einfach im Antennenbereich des RN4020 als Bestückungsalternative mit vorsehen, weil wir wohl StepByStep darauf umstellen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat