Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: DIMOWA® SQL Resource Creator

  Alt 22. Feb 2017, 09:37
Zitat:
Dennoch interessante Arbeit!
...Dankeschön.

Per PN habe ich einige Fragen bekommen. Wenn ich die Genehmigung zur Veröffentlichung habe stelle ich sie rein.

Fragen:
Zitat:
Anlegen eines Projektes möglich, auch wenn noch keine Datenbank definiert ist. Gespeichert werden können die Eingaben aber ohne DB nicht.
...das soll so sein. Das Projekt ist nicht vollständig. Eine Meldung könnte man integrieren. (Todo)
Zitat:
Grundsätzlich: Eingaben können nicht gespeichert werden, wenn nocht etwas fehlt. Das ist gut. Aber es erfolgt kein Hinweis, was noch nicht stimmt.
Eine Meldung könnte man integrieren. (Todo)
Zitat:
Mir persönlich kommen zu viele Rückfragen "...noch nicht gespeichert...". Müsste man evtl. abschalten können und dann immer Speichern.
...das beißt sich mit dem Wunsch nach "Aber es erfolgt kein Hinweis". Das mit dem immer Speichern finde ich bedenklich. Aus dem täglichen Arbeiten, wenn ich Änderungen zurücknehmen möchte oder das SQL wechsle, ist es mir lieber das ich gefragt werde was ich tun will. Mit automatischem Speichern ist schnell mal eine Änderung, die ich nicht möchte, gespeichert.
Zitat:
Es fehlt mir eine Schaltfläche "OK" (Save+Close)
...wo habe ich was übersehen?
Zitat:
wenn ein Eintrag auf der SQL-Ebene fokusiert ist, kann ich keinen neuen SQL-Eintrag unter der gleichen Order-Ebene anlegen "(+) SQL hinzufügen". Warum nicht? So muss ich immer den Ordner anklicken und dort einfügen.
...ja, da ja beliebig viele Ordner dem Projekt zugeordnet werden können. Wie definierst du den Ablageort? Der einzige Platz ist der "Root" Ordner des Pfades. Das Gleiche gilt auch für die Shortcuts im Baum. Man könnte die Funktion auf den Teilbaum "beschränken".
Zitat:
Mir fehlen die Shortcuts für viele Funktionen in der Baumansicht wie "INS-SQL einfügen" oder "DEL-SQL löschen"
...ja, da ja beliebig viele Ordner dem Projekt zugeordnet werden können. Wie definierst du den Ablageort? Man könnte die Shortcuts auf den Teilbaum "beschränken".
Zitat:
Doppelter SQL-Name wird nicht akzeptiert (kein Hinweis warum nicht s.o.).
Die Ressource kann mit doppelten Namen nicht umgehen. Das ist per Design so. Eine Meldung könnte man integrieren. (Todo) ...aber es weiß man ja.
Zitat:
Wir haben verschiedenen Bereichen ähnliche Abfragen für z.B. Auswahllisten.
ich habe also unter Projekte für jeden Bereich einen Ordner angelegt.
Nun möchte ich für jeden Bereich die Abfragen für Auswahllisten gleich benennen, sagen wir "LookupDataset".
Das geht aber nicht, weil die SQL-Namen gleich Resourcennamen sind.
Hier wäre für mich eine autoamtische Kombination aus Ordner- und SQL-Name als Resourcenname besser geeignet.
Den Teil verstehe ich nicht. Bitte mache mal ein Beispiel.

Geändert von haentschman (22. Feb 2017 um 10:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat