Einzelnen Beitrag anzeigen

HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#17

AW: QR Code Schreiben - Lesen

  Alt 22. Feb 2017, 17:54
Und jedes Mal, wenn ich die Enter-Taste drücke, springt dieser Code an.
Außerdem wird der Text dann irgendwo in der Oberfläche eingefügt, da erst am Ende erkannt wird, dass es "vermutlich" ein Barcode war.

Habe ich vorher in einem Edit was eingegeben oder aus einem anderen Grund eine Taste gedrückt, wann steht das ebenfalls in dem Edit drin.

Also in "allen" Edits/Memos und Co. müsste man den Barcode dann wieder entfernen, wenn er da eigentlich nicht rein sollte, und handelte es sich um ein DB-Control, dann wurde das DataSet auch noch in den EditModus versetzt.
War in dem aktiven Control etwas markiert, dann ist nun die Markierung futsch und das Markierte überschrieben/gelöscht.
War das Control/DataSet schreibgeschützt, hat es womöglich auch schön geknallt.
War eines der Zeichen ein Controlzeichen oder ein Hotkey, wurde eventuell auch gleich irgendwas ausgeführt und/oder der Fokus umgesetzt.
Auch Grids/ComboBoxen/... mit AutoSearch sind danach verstellt, wenn sie grade den Fokus hatten.
Und wer weiß was noch alles passiert.


Hmm..


Zitat:
Solange wie ich ein Editfenster habe ist alles Ok. Da komme ich ja an den Text des Scanners ran.
Ohne Editfenster bekomme ich bei meinen Grundformular das KeyEreignis #13 noch mit aber wo finde ich dann den Text vom Scanner??? Wo wird der gebunkert?

Wenn kein EDIT (egal ob TEdit, Grid, DBEdit..) da ist, dann kann da auch nichts in irgend ein Control geschrieben werden !!
Davon bin ich in meinem Beispiel ausgegangen!


Zitat:
// Verarbeite den Barcode
edit1.Text := pufferstring;
edit1.Repaint;

Wenn Du eh ein Edit hast, dann ist das doch wohl überflüssig!
Hier sollte der INHALT des 'pufferstring' geprüft werden, denn da steht ja (eventuell) der Barcode-Wert drinnen, dann brauchste nichts mehr mit dem Edit zu machen.

Bei uns haben Barcodes (wenn von uns erzeugt) ein festes Format. Was im Übrigen auch für GS1 / HIBC und andere 'standardisierte' Barcode(-Inhalte) gilt.

Dass würde dann

Sowas kann man nur machen, wenn es "vorher" ein Startzeichen gibt, dann fängt man alle Eingaben ab, bzw. leitet sie um, bis zum Endezeichen.
entsprechen..

Wenn ein Edit vorhanden, dann gilt:

Oder man muß unbedingt sicherstellen, dass bei Scanbeginn der Fokus sich in den richtigen Controls befindet, bzw. sorgt beim Startzeichen dafür.

Bei uns gibt es spezielle Eingabefelder, welche Farblich hervorgehoben werden, damit der User auch aus Entfernung sehen kann 'Ja ich kann jetzt scannen'.
  Mit Zitat antworten Zitat