Einzelnen Beitrag anzeigen

Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#7

AW: Modales Fenster in der Taskleiste anzeigen

  Alt 23. Feb 2017, 15:31
Nochmal zur Erklärung:
Ich versuche das alles etwas zu umschreiben, weil ich nicht weiß wie viel ich von der Software hier preisgeben darf

Wenn man das Programm startet kommt eine Login-Maske. Diese ist im Programm das MainForm. Wenn man sich einloggt, wird diese Login-Maske ausgeblendet und das Hauptfenster des Programms erscheint (nicht modal). Von dort aus kann man dann das Form für das Modul modal aufrufen, während das Hauptfenster mit hide versteckt wird.
Ich würde die Sache ganz anders angehen.

Das Hauptformular ist nicht die Loginform sondern das Fenster, in dem du dauerhaft arbeitest. Das Login Fenster wird vor dem Start der MainForm in der DPR Datei schon erzeugt und angezeigt. Schlägt der Login fehl, wird die Software, ohne Erzeugung des Hauptfensters, wieder beendet. Ist der Login erfolgreich, wird das Hauptformular erzeugt und geöffnet. Die Loginform wird beim Schließen wieder freigegeben weil diese nicht mehr benötigt wird.

So mache ich das aktuell bei meiner Dokumentenverwaltung. Funktioniert tadellos und sowohl das Loginfenster als auch das Hauptformular (MainForm) werden auf der Taskleiste angezeigt.
Ich würde so gerne vieles an dem Programm ändern... Das Problem ist, dass ich da nicht viel dran ändern darf. Es handelt sich um eine "historisch gewachsene" recht alte Software, wo ich Probleme beheben muss und nebenbei wie Hölle aufpassen muss, dabei nicht an 10 anderen Stellen irgendwas kaputt zu machen -.-
Ist ein Nilpferd ein Pferd, das nicht vorhanden ist?
  Mit Zitat antworten Zitat