Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Zugriff auf den MySQL-Server

  Alt 25. Feb 2017, 01:31
Datenbank: MySQL • Version: 5.7 • Zugriff über: FireDac
Hi zusammen

In meiner Bilddatenbank sollte ich Bilder einfügen, die grösser sind, als die in der Servervariablen MAX_ALLOWED_PACKET vorgegebene Maximalgrösse für einzutragende Datenpackete angegeben ist. Den Wert dieser Variablen kann ich problemlos mit folgendem Code auslesen:

Delphi-Quellcode:
function TFDMySQLDml.GetMaxAllowedPacket : integer; //Getter zum Property MaxAllowedPacket
  var SQLString: AnsiString;
begin
  SqlString := 'SELECT Variable_Value FROM performance_schema.SESSION_VARIABLES WHERE VARIABLE_NAME = ''MAX_ALLOWED_PACKET''';
  FDMySQLQueryInfo.SQL.Text := SqlString;
  FDMySQLQueryInfo.Open;
  if not FDMySQLQueryInfo.IsEmpty then
  begin
    Result := FDMySQLQueryInfo.Fields.Fields[0].AsInteger;
    FMaxAllowedPacket := Result;
  end;
  FDMySQLQueryInfo.Close;
end;
Mit folgender Procedure versuche ich, diesen Wert in der Servertabelle 'performance_schema' zu ändern:

Delphi-Quellcode:
procedure TFDMySQLDml.SetMaxAllowedPacket(Variable_Value : integer);
  var SQLString: AnsiString;
begin
  FDQueryMain.SQL.Text := 'UPDATE performance_schema.SESSION_VARIABLES SET Variable_Value = :Variable_Value WHERE VariableName = Max_ALLOWED_PACKET';
  FDQueryMain.ParamByName('Variable_Value').AsInteger := Variable_Value;
  FDQueryMain.ExecSQL(True);
  FDQueryMain.Close;
end;
Dem Datenmodul habe ich ein Property MAX_ALLOWED_PACKET verpasst. Obige Procedure ist der Setter, der ausgeführte wird, wenn dem Property ein Wert zugewiesen wird.
Leider schlägt der Versuch wegen mangelnder Berechtigung fehl:
Zitat:
[FireDAC][Phys][MySQL] UPDATE command denied to user 'root'@'localhost' for table 'session_variables'
Auch Tagelange Recherchen bei der Embarcadero Onlinehilfe haben nichts ergeben.

Bevor ich auf Firedac umgestiegen bin, habe ich mir unter DBExpress mit einem einfachen 'Show Tables' alle Tabellen der angegebenen Datenbank anzeigen lassen können. Die Sessionvariable Max_ALLOWED_PACKET belegte ich so mit einem neun Wert:


MySQLQuery1.CommandText := 'SET @@global.Max_ALLOWED_PACKET = '+ IntToStr(Value);

Die Funktionen, die solches ausführen sollen, geben unter FireDac nur eine leere Resultvariable her.

Wie kann ich das unter Firedac lösen?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat