Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.298 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Form während Erfassung in Grid blokieren

  Alt 26. Feb 2017, 05:43
Moin...
Zitat:
In diesem Grid kann man Daten zeilenweise erfassen und muss die Erfassung der Zeile mit ENTER abschließen. Nun kommt es zu unerwünschten Nebeneffekten wenn der Anwender mitten in der Erfassung mit der Maus auf der Form "rumklickt"...
...früher hatte ich das auch so. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf: "Eventualitäten beachten"!

Alternative:
Dafür habe ich mir "Inline Editoren" gebaut. Im Prinzip sind das stinknormale normale modale TForm. Da hat man keine Klickprobleme außerhalb des "Editors". Die werden ganz normal designed oder abgeleitet. Für das Editieren im Grid wird der "Editor" erzeugt, die Positionen/Größe relativ zur Zeile eingestellt und angezeigt. Ich habe mich, für meinen Teil, für die Variante ohne Logik im "Editor" entschieden. Die Daten gehen rein, werden manipuliert, ausgelesen und außerhalb des "Editors" gespeichert. Man kann die Speicherlogik auch im "Editor" unterbringen. Wie man mag. Wenn du dich für diese Variante entscheidest und mehr Editoren brauchst, dann sollte das "Parent" Control dem Editor bekannt sein. Da kannst du die Edits z.B. automatisch entsprechend der Spalte ausrichten.

Der Vorteil ist, das man bei der Eingabe nicht auf die einzelne Zelle beschränkt ist. Da sind auch andere Varianten mit komplexen Objekten möglich.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen.png  

Geändert von haentschman (26. Feb 2017 um 07:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat