Einzelnen Beitrag anzeigen

VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Audio Live-Bearbeitung mit Delphi

  Alt 27. Feb 2017, 16:08
Liebe Delphianer,

ich wurde von einer Projektgruppe um Hilfe gebeten, die ein Kunstprojekt mit "Musik" umsetzen will. Hierbei sollen Klänge in einem Raum aufgenommen werden, die dann live verfremdet und bearbeitet werden sollen. Dabei kann es sich um einen einfachen Halleffekt handeln, aber auch um eine relativ komplexe Abfolge von anderen Klängen, die durch das aufgenommene Material ausgelöst wird. Das Programm müsste also folgendes können:

1) Mehrere Audiostreams verarbeiten
2) Das Klangmaterial verändern (Effekte etc.)
3) Viele vorbereitete Klänge (MIDI oder Sounddateien) in Abhängigkeit von 1) gleichzeitig abspielen und bearbeiten
4) Das Output wieder ausgeben, am besten über verschiedene Kanäle, die auf ein Mischpult gelegt werden können

Die Aufnahme- und Wiedergabetechnik wird von der Uni zur Verfügung gestellt, da sollte einiges vorhanden sein.

Ich habe mich schon ein bisschen nach Audiobearbeitung mit Delphi umgesehen, habe bisher selbst aber nur rudimentäre Erfahrung damit und bin auch kein Delphi-Profi. Ich habe zwar bereits einige Erfahrung gesammelt, aber programmiere nur als Hobby.

Nun zu meiner Frage: Sicherlich könnt ihr anhand der Informationen nicht beurteilen, wie schwer es für mich ist, so ein Programm zu schreiben, aber generell: Meint ihr, das wäre sehr aufwendig und für einen mittelmäßigen Hobbyprogrammierer kaum zu schaffen oder glaubt ihr, ich könnte es schaffen? Hat vielleicht jemand Erfahrung in dem Bereich oder einen Tipp, wo ich mir dazu etwas anlesen/abgucken kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

VkPenguin
  Mit Zitat antworten Zitat