Einzelnen Beitrag anzeigen

TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Audio Live-Bearbeitung mit Delphi

  Alt 28. Feb 2017, 12:15
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Was wäre denn, wenn ich die Effekte und Klangbearbeitung existierender Software überlasse und nur das Abspielen der Sounddateien in Delphi programmiere? Dann müsste das Programm also "nur" den Audiostream lesen und Befehle wie diesen

Code:
{Pseudocode:} If ((aktuelle Lautstärke>=...db) AND (aktuelle Frequenz<...hz)) then abspielen(Sound)
ausführen. Wenn ich eine gute Möglichkeit finde, auf die "Eigenschaften" des Streams zuzugreifen sollte das doch nicht so schwierig sein, oder? Ist natürlich die Frage, ob man so eine leicht findet
Wozu? Software wie Ableton Live kann sowas in der Regel auch alles.
Du spannst ja auch kein Pferd vor einen funktionierenden Auto.

Du könntest relativ leicht eine Software schreiben, die die Lautstärke im Wiedergabemixer von Windows beeinflusst (Forensuche!).
Aber sonst sehe ich da auf kurzen Wege eigentlich keine Möglichkeit ohne Frickelkram etwas Vernünftiges zu produzieren.

Allein um die mal eine Idee zu geben, was für ein Aufwand das sein kann, löse folgende Aufgabenstellung:
Öffne eine WAVE-Datei von der Festplatte.
"Spiele" sie bis zur Mitte ab.
An dieser Stelle das Frequenzspektrum ermitteln.
Die höchste Frequenz dieses Spektrum herausfinden und ggf. anzeigen lassen (Messagebox mit: 'XYZ Hz gefunden.').
  Mit Zitat antworten Zitat