Einzelnen Beitrag anzeigen

MartinK

Registriert seit: 21. Jun 2009
Ort: Germering (Germany)
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Dateien in Benutzung ermitteln.

  Alt 1. Mär 2017, 21:31
Um eine BackupFunktion für meine Programmdaten zu erstellen,
- zippe ich den kpl. Inhalt meines AppDat Ordners in eine datei (darin speicher ich ebenfalls die Daten)
- überspiele/ersetze im BackupFall den aktuellen AppData Ordner mit den im Zip-File gespeicherten Backup.


soweit so gut. Ich habe allerdings das Problem dass mir das aus sicherheitsgründen notwendige "Umbenennen" des AppData Ordners nicht gelingt (ich will diesen nicht gleich löschen sondern erst umbennnen um ihn notfalls wieder zurückerhalten zu können).
Vermutlich ist mein Problem das ich in irgendeiner meiner vielen Routinen eine Datei nicht wieder geschlossen habe (es sind sehr viele.....) und deswegen das rename des ganzen Ordners fehlschlägt.

Im Endeffekt wäre mir damit geholfen wenn ich herausfinden könnte "welche Dateien dort aktuell noch geöffnet sind".
Dann könnte ich die dafür verantw. bugs im Code beseitigen und dann sollte das laufen.

Nach etwas Forensuche wäre hierfür die JEDi VCL eine option. Mit dieser habe ich allerdings mit meinem XE7 das problem dass dies nocht nicht unterstützt wird.
Help Please

vG Martin
Martin Kuhn
  Mit Zitat antworten Zitat