Thema: Delphi hängende Interfaces

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

AW: hängende Interfaces

  Alt 2. Mär 2017, 01:47
Also direkt in _AddRef und _Release müsste sowohl die Speicherstelle des zu referenzierenden Objektes bekannt sein als auch die Speicherstelle der Variablen.
Die Speicherstelle des Objektes kannst du über einen Hook von TInterfacedObject._AddRef bzw. TInterfaced._Release auf jeden Fall loggen (Self ). Die Speicherstelle der Variable wirst du aber nicht ermitteln können.
Dass Embacadero da irgendwas in die Richtung einbaut halte ich auch für recht unwahrscheinlich. Der automatische Aufruf von _AddRef und _Release ist sowieso schon ein "Hack".

Inzwischen denke ich, dass die automatische Referenzzählung für mich doch nicht so sinnvoll ist. Interfaces möchte ich zwar wegen der austauschbaren Funktionalitäten und einheitlicher öffentlicher Schnittstellen weiter nutzen, aber die Lebenszeit und gegenseitige Referenzen würde ich doch lieber wieder selbst verwalten.
Also falls du die Schnittstellen nur in deinem Delphi Programm verwendest und nicht z.b. aus einer C++ DLL heraus damit hantieren willst, dann könntest du die Interfaces auch durch abstrakte Klassen ersetzen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat