Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Die Sache mit dem Listenproperty

  Alt 3. Mär 2017, 07:51
Hi
Es gibt in dieser Anwendung nur den einen Thread. Einen zweiten wird es wohl nicht geben. Denn trotz dem Einsatz von MySQL handelt es sich um eine Desktopanwendung. Und auch wenn es mehrere Threads neben dem Haupttread geben sollte. müssten diese in einer Criticalsection auf den Speicher zugreifen. Dazu käme wohl noch der Zugriff auf ein Objekt...
Eine gute Richtlinie ist es aber immer so zu entwickeln, als könnten solche Informationen an mehreren Stellen gleichzeitig gebraucht werden, das macht spätere Erweiterungen leichter. Auch bei Desktopanwendungen ist Multi-Threading schon lange keine Ausnahme mehr.
Das Ergebnis dient dazu, die Tabellen der DB anzuzeigen. Das Property soll die Tabellen nach oben zur Verfügung stellen; die Gui muss nur daruf zugreifen. Ich weiss: dazu gibt es bei Firedac die Connection-Komponente.
Warum dann lädst Du die Liste der Tabellen mit jeder Anfrage, anstatt nur einmal. Ändern werden sich die Tabellen ja wohl kaum...?

Zum Thema Rückgabewert, wenn irgendein Aufrufer die Liste zerstört (Destroy, Free), dann wird es Zugriffsverletzungen geben, entweder später oder beim Beenden. Deswegen die Frage, warum nicht ein Array zurück geben?

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat