Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Die Sache mit dem Listenproperty

  Alt 4. Mär 2017, 09:37
Hi DeddyH

Hier habe ich zumindest unter FireDac ein Problem. In einer definierten Verbindung kann ich genau eine Datenbank angeben - zumindest muss ich das so interpretieren, nachdem Embarcadero in allen Definitionsbeispielen immer genau eine Datenbank angibt und dabei nichts von einer Verbindung zu mehreren Datenbanken dazuschreibt. Einzig Verbindungspooling bleibt da möglich zu sein.
Aber wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist ein Pool eine Menge verschiedener Verbindungen, und ich denke, so würde dies auch der Server interpretieren. Und das führt dann dazu, dass jede Verbindung in diesem Pool aus Sicht des Servers ihre eigenen Sessionvariablen hat.

Als Beispiel die Veränderung des Wertes FMaxAllowedPacket. Die entsprechende Tabelle zeige ich mir so an:

'SELECT Variable_Value FROM performance_schema.SESSION_VARIABLES WHERE VARIABLE_NAME = ''MAX_ALLOWED_PACKET'''; Den Wert kann ich dann so ändern:

FDQueryMain.SQL.Text := 'SET @@global.Max_ALLOWED_PACKET = '+ IntToStr(Variable_Value);

Das akzeptiert der Server, weil es sich dabei um den Wert handelt, der für meine Verbindung gilt. Zumindest interpretie ich das so, da ich keine Rückmeldung wegen fehlender Rechte erhalte.
Ob das wirklich tut, was es soll, kann ich erst kontrollieren, wenn das Programm mal ohne AV startet.
Unter DBExpress hats funktioniert...

Führe ich nun aber ein einfaches 'Show Tables' aus, erhalte ich in jedem Fall die Tabellennamen der DB, mit der ich aktuell Verbunden bin. Das heisst aber, dass ich unter der aktuellen Verbindung nur lesend und mit einem SELECT-Statement auf die Serverdatenbank und deren Tabellen zugreifen kann.
Die Tabellennamen in in der DB performance_schema erhalte ich so nicht.

Aber nachdem ich mir deinen Code nochmal angeschaut habe: Ich bin offensichtlich noch nicht ganz wach. Dein Code zielt eigentlich auf das DRY-Prinzip ab. Mit meinem kurz davor geposteten Quelltext müsste ich die Passagen zur Erstellung der Liste jedesmal wiederholen.
Trotzdem lasse ich die ersten 3 Abschnitte jetzt mal stehen; vielleicht hat ja jemand eine Lösung, wie das Problem behoben werden könnte.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für deinen Code!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat