AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stringgrid "schnell" beladen

Ein Thema von QuickAndDirty · begonnen am 29. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Stringgrid "schnell" beladen

  Alt 29. Jun 2009, 08:01
Hallo liebe Mitdelphianer, *g*

heute geht es mir darum eine TStringgrid Instanz möglichst Effizient zu beladen...

JA ich weiß das ein TStringgrid für größere Datenmengen nicht wirklich gut
geeignet ist. Und Ich weiß das es Ideal wäre nur wenig mehr als den
angezeigten Bereich an Daten zu laden. Das ist jetzt nicht das Thema.

Wie also bekomme ich möglichst schnell ein Gitter mit 3 * ca. 16000
Zellen gefüllt?

Die 3 Datenfelder werden aus einer Datenbank gelesen und es können unterschiedlich
viele Zeilen/Datensätze sein.

-Ich dachte erst ich könnte mir zeitsparen wenn ich z.B. Das Gitter nicht immer
Zeile für Zeile vergrößere sondern einmal die nötige Größer ermittele und setzte...
leider dauert Dataset.recordcount auch lange und wird nicht überall unterstützt
-> Also könnte es Sinn machen einfach in großen Schritten den Rowcount zu erhöhen ? Kostet das überhaupt Zeit?

-Z.z. Wird Schreibend auf CELLS[c,r] zugegriffen. Ich habe es auch schon mal mit ROWS[r].commatext versucht, scheint
keinen Gewinn zu bringen(vielleicht weil das zusammen bauen und auseinander bauen der Feld Inhalte die Zeit wieder auffrisst).

-Rows[r].append würde ja nur sinn machen wenn das gitter dynamisch erweitert wird. Und ich weiß nicht ob es schneller ist.


habt ihr ne Idee?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Stringgrid "schnell" beladen

  Alt 29. Jun 2009, 08:09
Hat das StringGrid eventuell einen virtuellen Modus? Der arbeitet meistens schneller als ein normales Befüllen... Sonst könnte ich natürlich noch das VirtualTreeView empfehlen, mit dem sich auch ganz einfach ein Stringgrid "bauen" lässt...

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Stringgrid "schnell" beladen

  Alt 29. Jun 2009, 08:27
Virtueller Modus ? Hört sich vielversprechend an, aber ich glaube das hat es nicht.

so befülle ich es aktuell:
Delphi-Quellcode:
    oldvisible := visible;
    visible := false;
    j := 1; // Zeile Zahler initialisieren
    RowCount := 2; // Zeilen Anzahl ist 2 ,weniger geht nicht
    Protokoll := Protokoll + 'RowCount := ...init'#13#10;
    DataSet.first;
    While not DataSet.EOF do //bis das ende der datenmenge erreicht ist...
    begin
      try
        For i := 0 to FNames.Count - 1 do // für alle Spalten...
          try
            Cells[Anfang + i, j] := DataSet.Fields[i].asString; //..werte eintragen, Anfang = erste spalte( ?0 / 1?)
          except
            on E:Exception do
              raise EXception.create(e.Message + #13#10
              + 'ThisRow: CELL=' + inttostr(Anfang+i) + ',' + inttostr(j) + #13#10
              + 'Anfang bei=' + inttostr(Anfang) + #13#10
              + 'Recordcount=' + inttostr(Dataset.RecordCount) + #13#10
              + 'Zeilenanzahl=' + inttostr(Rowcount));
          end;
        DataSet.Next;


        if not DataSet.eof then// Wenn noch mehr daten vorhanden..
        begin //..dann schaffe platz
          Inc(j); //erhöhe Zeilen zähler (spalte 0 enthält die Überschriften)
          RowCount := succ(j); // dann Zeilen anzahl mit erhöhen;
        end;


      except
        on E:Exception do
          raise EXception.create(e.Message + 'DS-Loop position='+inttostr(j)+'Zeilenanzahl= '+inttostr(Rowcount));
      end;
    end;
    Visible := oldvisible;
  except
    on e:Exception do
      raise exception.Create(Self.Name + '.LoadFromDataSet' + #13#10 + Protokoll + #13#10 + e.Message);
  end;
Nachteil ist, dass ein Dialog auf dem das drauf liegt tooootal lange lädt wenn extrem viele Datensätze in das Gitter kommen.
Ich habe mir schon überlegt ob ich das befüllen des Gitters in einem Hintergrund Thread ausführe...aber leider geht das mit Datenbanken multithreaded ja nicht sooo toll...
...ab einer gewissen Anzahl macht so ein Ladebalken schon fast wieder Sinn....
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

Re: Stringgrid "schnell" beladen

  Alt 29. Jun 2009, 08:36
Schonmal .BeginUpdate + .EndUpdate ausprobiert?

also vor dem ganzen Zeug .beginupdate aufrufen und danach .endupdate
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Stringgrid "schnell" beladen

  Alt 29. Jun 2009, 08:58
Ich probiers mal aus
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Stringgrid "schnell" beladen

  Alt 29. Jun 2009, 09:02
Diese Funktionalität (BeginUpdate, EndUpdate) bietet das Stringgrid nicht.
Aber da ich eh einen Nachfahren habe könnte ich mal sehen ob es möglich ist das dahinterliegende Persistenz Object
vom Typ TStringgridStrings direkt anzusprechen...
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Stringgrid "schnell" beladen

  Alt 29. Jun 2009, 09:19
Zitat von QuickAndDirty:
Diese Funktionalität (BeginUpdate, EndUpdate) bietet das Stringgrid nicht.
Das StringGrid als solches nicht, aber Cols und Rows. Inwiefern Dir das etwas nützt, sei dahingestellt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Stringgrid "schnell" beladen

  Alt 29. Jun 2009, 09:20
StringGrid.RowCount für jede einzelne Zeile erhöhen ist sehr langsam. Sieht so aus, als ob Du die Datenmenge nicht weiter filterst, also könntest Du RowCount gleich am Anfang auf den maximalen Wert setzen.

Dann wenn DataSet wärend der Anzeige des Grid die Datenmenge behält, könntest Du selber das Grid nur mit den sichtbaren Zellen "zeichnen". StringGrid.RowCount := 2.000.000 dauert nur ein paar ms und wenn du das Grid nicht wirklich füllst, gibt es keine weitere Verzögerung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lannes
Lannes

Registriert seit: 30. Jan 2005
Ort: Münster
745 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#9

Re: Stringgrid "schnell" beladen

  Alt 29. Jun 2009, 09:31
Hallo,

man kann RowCount auch erst nach dem Füllen der Zellen auf den endgültigen Wert setzen.

Abgesehen davon ist der Ansatz von Satty67 das schnellste, keine Daten ins Grid setzen, nur die Werte über onDrawCell ausgeben lassen.
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Stringgrid "schnell" beladen

  Alt 29. Jun 2009, 10:07
Hallo,

Zitat:
leider dauert Dataset.recordcount auch lange und wird nicht überall unterstützt
Das stimmt schon
select count(*) kennt aber jede (anständige) Datenbank.

Von welcher DB reden wir denn ?

Ich mache das immer so,
alle benötigten Datensätze in eine TList (oder ähnliches) laden
Grid.RowCount:= List.Count+1 (dada ).

Ausserdem weder der alte Spruch:
Wozu 16.000 Records anzeigen ?


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz