Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Windows-Designfrage: Mauscursor "Hintergrundaktivität" versus "ausgelastet"

  Alt 13. Mär 2017, 10:22
Hallo Programmierfreunde, ich stehe gerade vor einer Designfrage, die ich trotz Recherche (dieses Forum und anderes Internet) bisher nicht zufriedenstellend beantwortet fand.

Es geht um die beiden Windows-Mauscursor "Hintergrundaktivität" und "ausgelastet".

Nach meiner Erfahrung wird "Hintergrundaktivität" nur allzugern, aber nicht nur bei Programmstarts eingesetzt (die Konstante wird in der Controls-Unit selbsterklärend mit "crAppStart" tituliert), allerdings ist diese Logik diskutabel, denn der Programmstart gehört - neben dem Programmende - zu den Phasen einer Programmlaufzeit, in der das Programm und das umgebende Windows am meisten zu tun haben, also ausgelastet sind (na gut, genaugenommen immer der Prozessor). Und auf Nutzereingaben reagieren kann ein Programm währenddessen in aller Regel auch nicht.

Wenn ein Programm voll ausgelastet ist und sich von Nutzereingaben nicht stören läßt, ist "ausgelastet" (Standard: die Sanduhr) der bestimmt geeignetest Cursor, wird dafür wohl auch allermeistens verwendet und war von Microsoft sicher auch so gedacht.

Die entscheidende Frage ist, welcher Mauscursor der passendste ist, wenn ein Program zwar voll ausgelastet ist - das ist es in den (meistens ziemlich kurzen) Phasen, in denen es etwas zu tun hat, m.E. immer - jedoch auf Nutzereingaben zu reagieren imstande ist: Ist dann der Mauscursor für "ausgelastet" (Standard: Sanduhr) oder Mauspfeil mit nebengestellter Sanduhr ("Hintergrundaktivität") der passendste Mauscursor - was meint Ihr? Wie war das ursprünglich gedacht?

Vielen Dank und Gruß

Delphi-Laie

Geändert von Delphi-Laie (13. Mär 2017 um 10:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat