Einzelnen Beitrag anzeigen

grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Schlanker Zugriff auf Dateien via Internet / Mediawiki?

  Alt 13. Mär 2017, 13:53
Wäre es da nicht sinnvoller per PHP-Script eine JSON für eine Dateiliste im Wiki bereitzustellen, welche dann vom Programm abgerufen werden kann.
Da kann dann schon einiges an Informationen drin sein. Ggf. könnte man dann, auch wieder per PHP-Script, weitere Daten zu einer Datei als JSON abrufen und anzeigen.
Und wenn die Datei-URL mit im JSON übermittelt wird, kann man aus dem Programm heraus bequem den Download anschubsen.
Das erfordert aber einen massiven Eingriff in die umfangreiche Sammlung auf der Wiki - vor allem die derzeit intensiv genutzten Möglichkeiten zur Beschreibung - mit Text, mit Bild, etc. - müsste man dafür vollständig umbauen.

Und wenn man möchte, dann kann man das JSON auch noch komprimieren, sollte das denn notwendig sein. Ich denke das wäre sehr 'schlank'.
Das "schlank" bezog sich auf's Programm - nicht auf die Datenübertragung. Einem Programm von ein paar MB fast die zehnfache Menge an Libraries mitgeben, nur damit ich eine Datei nachladen kann ist da nicht so prickelnd.

Eine andere Möglichkeit wär das ganze via FTP bzw. SFTP zu handeln. Da brauchst du das ganze Mediawiki nicht, kannst das ganze mit den Indy's handhaben und hast direkten zugriff auf die entsprechenden Ordner und Dateien auf dem Server.
Auch hier wäre ein massiver Eingriff auf der Serverseite notwendig der viel Arbeit zum Neuaufbau der Dateiverzeichnisse behinhaltet. Deshalb war ja in meiner Fragestellung das "Um möglichst wenig Änderungen in der sehr umfangreichen Mediawiki-Seite machen zu müssen" drin.

Wenn ich dieses bereits bestehende Verzeichnis über Bord werfen lasse und das in einer neuen Struktur neu gemacht wird, dann ist's keine so große Kunst mehr (außer daß mich dann die Leute, die das Verzeichnis neu machen müssen noch in meinen Albträumen verfolgen werden)

Nebenbei: Auch dann würde ich's nicht über das recht antiquierte FTP machen - aber wie gesagt - dann ist's keine Kunst.

Danke für die Antworten - und nochmal die Frage in die Runde ob jemand noch eine Idee hat und - vor allem - ob jemand Anmerkungen zu den angesprochenen browsing-Themen hat.

Gruß
Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat