Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Übungsprogramm Lagerverwaltung

  Alt 13. Mär 2017, 21:26
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bereits mit den ZEOS-Komponenten experimentiert und auch Zugriff auf Datenbanken gehabt. Ebenso gelang es mir mit den Komponenten mit der Absolut Database zu arbeiten. Mit den ZEOS-Komponenten und IBO konnte ich auch eine Firebird-Datenbank ansprechen.... doch wie weiter????
Wie stellt man es an, einer einfachen "Lagerverwaltung", wie der erstellten einen Zugriff auf eine Datenbank beizubringen???? Ich bin diesbezüglich noch recht unbedarft und taste mich heran. Ggf. habe ich auch Zugriff auf Turbo-Delphi 2006 bzw. Delphi 7 und Delphi 4 prof. Doch ich konzentriere mich auf Delphi 10.1 update 2 Starter mit den angebotenen Datenbankkomponenten, hier vorwiegend ZEOS und IBO5_9_1. Ein wesentlicher Schritt war der, dass ich auf die jeweiligen Datenbanken den Zugriff erreichen konnte und mit den Datenbanken arbeiten konnte. Doch ewig nur Adressverwaltungen schreiben ist wohl langweilig. So kam die Idee irgendetwas mit einer Datenbank zu verbinden. Doch auch Google konnte mir da bislang nicht so richtig weiter helfen. Legiglich, dass will ich nicht unterbewerten, habe ich die Lösung von Wolfgang Bergt in die Hände bekommen. Es ist sicher ähnlich einer Ini-Lösung, doch es führt auch zum Ziel. Das erstrebenswerte Ziel ist es jedoch noch nicht.
Norbert
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat