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EWeiss
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#4

AW: Verständnisfrage GDI+ Bewegen von gezeichneten Objekten

  Alt 13. Mär 2017, 22:14
Zitat:
Das Zeichnen funktioniert soweit ganz gut. Was mir noch nicht klar ist, muss ich immer alles neu Zeichnen, wenn ich ein Shape verschiebe?
Definitiv.
Zitat:
MouseDown: Objekt identifizieren (Hit) und merken
Nicht nötig kann man in MouseMove Ereignis analysieren. Siehe PtInRect.
Zitat:
Gibt es bei GDI+ so etwas wie zeichnen mit Penmode mit Copy, XOR
Klar gibt es das.
Zitat:
DoubleBuffered kannst du eigentlich auch aus machen, das machst du ja ohnehin selbst, oder? Also erst mal ein neues Bitmap anlegen, dann schön alles hin zeichnen und dann in einem Schritt das Bitmap auf die Paintbox malen.
Warum soll er den DoubleBuffer ausmachen?
Letztendlich macht doch Doublebuffer nichts anderes als ein temporäres Bitmap zu erstellen und darauf zu zeichnen.

Delphi-Quellcode:
function TSkinEngine.DoubleBuffer(hDC: longword; x: integer; y: integer;
  Action: TAction): HDC;
begin

  if Action = CreateBuffer then
  begin
    FDBufferhDCTemp := CreateCompatibleDC(hDC);
    FDBufferhBMTemp := CreateCompatibleBitmap(hDC, x, y);
    FDBufferhBMPrev := SelectObject(FDBufferhDCTemp, FDBufferhBMTemp);
    FDBufferXx := x;
    FDBufferYy := y;
    FDBufferUseDC := hDC;
    Result := FDBufferhDCTemp;
  end
  else
  begin
    // Zeichne das Resultat ins Target Window
    BitBlt(FDBufferUseDC, x, y, FDBufferXx, FDBufferYy, FDBufferhDCTemp,
      0, 0, SRCCOPY);
    // Befreie die system resourcen
    SelectObject(FDBufferhDCTemp, FDBufferhBMPrev);
    DeleteObject(FDBufferhBMTemp);
    DeleteDC(FDBufferhDCTemp);
    Result := 0;
  end;

end;
gruss

Geändert von EWeiss (14. Mär 2017 um 12:26 Uhr)
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