Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Übungsprogramm Lagerverwaltung

  Alt 14. Mär 2017, 20:59
Hallo zusammen, vielen Dank für die bisherige Hilfe. Ich habe da noch einiges zu tun. Nun komme ich auf den Beitrag von Hobbycoder zurück. An meiner naiven Frage zur Objectlist konntest du sicher erkennen, der ist sowas von ahnungslos - und da hattest du recht. Mit deinem Hinweis auf die Verwendung einer Objectlist habe ich eine Tür aufgestoßen und dann doch leider nur Nebel gesehen. Es gibt von Delphi-Treff einen Beitrag dazu, doch den verstehe ich leider noch nicht. Ich habe zwischenzeitlich Deinem Beispiel folgend das Programm umgestellt und stehe nun vor der unlösbaren Aufgabe eine Objectliste zu erstellen. Sicher ist erkennbar, dass ich auf diesem Gebiet so was von unbeleckt bin. Hat es Zweck, mir da auf die Hufe zu helfen, oder ist das doch eine wesentliche Nummer zu groß für mich? Was müßte ich also an dieser Stelle tun? Eine Komponente wie angenommen TListbox ist also überhaupt nicht im Spiel. Ich wäre wirklich nicht böse, wenn es doch zu kompliziert wäre, das mit mir Greenhon weiter zu probieren, denn so einiges in OOP habe ich bereits gelert und begriffen, doch das man auch wie in deinem Beispiel const Value... verwenden kann, war mir bislang neu. Das meinte ich mit der OOP-Literatur, die ich bislang ausgiebig studiert habe. Doch da wird ewig über Kapselung Polymorphologie und Vererbung referiert. Doch die hier erfahrenenen Untiefen konnte ich bisher an keiner Stelle ausloten.
Also was müßte ich tun um an dieser Stelle weiter zu kommen.
Ich bedanke mich im voraus für die Mühe mit mir.
Norbert
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat