Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#8

AW: Abonnement als In-App Kauf (Auto-Renewable)

  Alt 15. Mär 2017, 18:25
..."Ich möchte keine eigenen Rechnungen stellen und ich möchte es dem Anwender so einfach wie möglich machen ein Abonnement für die App abzuschließen. Das heißt, er soll keinen QR-Code einscannen müssen oder sonstige Sachen machen."...

Die entscheidende Frage ist, hast du einen eigenen frei programmierbaren (Web)Server im Internet, der "immer" von deiner KundenApp bei Bedarf erreicht werden kann&darf?
(wie geschrieben: im aktuellen Projekt haben wir uns für WorstCase notfalls auf Papier druckbare QRcodes entschieden, weil es da zusätzlich sicherheitstechnisch eben auch 100% "offline" funktionieren muss)

Wenn ja, kannst du statt QRcodes zu erzeugen, auch per TCP/IP Request von deiner App an deinen Server den aktuellen/"neuen" LicState anfragen und abholen, bzw. dein Server kann deiner App (zusätzlich) eine PushNotification zum "WakeUp" und zugleich auch im Klartext lesbare "Kaufbestätigung" senden... das alles benötigt NULL Nutzerinteraktion(wenn du App und/oder Server seitig es dir selbst so programmierst!) , erfüllt aber so nebenbei alle aktuell in der EU gültigen Vorschriften zur (End)Verbraucherinformation bei InApp Käufen und das ganz besonders bei Abschluss von InApp-ABOs!

Apple weiß genau, das ihr aktuelles AppStore Payment für Abschluss von InApp-Abo's nicht 100% EU konform ist... daher tollerieren die durchaus bewußt App's, welche das über andere Dienstleister und "eigene" Lizenz/Optionsverwaltung selbst lösen.

Wegen aktueller Umfirmierung ist unsere alte "TestApp", die im Prinzip nix anderes wie ein LoginDialog mit einem dann zur Verfügung stehendem FullScreen-HTMLviewer war, aktuell aus dem AppStore heraus gefallen.
Wenn wir eine DUNS für unsere neue Rechtsform haben und Apple die App wieder so im Store aufnimmt, bekommste gerne eine TestLogin wo du echte Käufe/Abos für je 0,20€ durch spielen kannst. Ohne Erstattung!... die abgerechneten Transaktionen sind und bleiben echt, aber die Abo's wiederholen sich zum Test immer nur ein einziges mal... so testen wir auch selbst


Apple ist relativ offen für direkte Fragen!
Schreib denen ein paar Sätze zu deinem Wunsch/Problem und sag denen offen in "welcher Richtung" du eine Lösung suchst. Wir haben so das nennen wir es geduldete Konzept mit online&offline "server side controled content" via HTMLviewer quasi absegnen lassen.
Solltest du es "nur" per AppStore lösen wollen, dann geben die dir sicher auch Hinweise und nennen dir vergleichbare Apps im Store, wo das schon so funktioniert wie du es möchtest.
Solange Apple nicht das Gefühl hat, das man den nur die 30% nicht gönnt, sind die durchaus informativ&kooperativ

Geändert von mensch72 (15. Mär 2017 um 18:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat