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EWeiss
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#11

AW: Wait Animation

  Alt 16. Mär 2017, 06:13
Zitat:
Dann würd ich das aber als DLL machen. Damit wird zwar die Last der Anwendung zugeordnet, aber das ist ja auch richtig so, da sie ja auch das Warten verursacht.
Die frage wäre dann nur was passiert beim laden einer List mit mehr als 5000 Einträge (SoundListe)
wenn das laden schon verhindert das die Anwendung erst später angezeigt wird, läuft die Animation dann noch?
Zitat:
Das ganze mit 2-3 Funktionen (start/stop evtl. init fürs PNG) und gut
Habe zwei Initialize, DeInitialize
Initialize erstellt das Window und startet die Animation (jetzt in einem Thread)
Deinitialize stoppt die Animation und zerstört das Window.
Gut könnte man umbenennen was aber an der eigentlichen Funktion nichts ändert.

Zitat:
Commandline-Aufrufe sind für einen Programmierer schwieriger zu handeln, als einfache Funktions-Aufrufe
Sollte eigentlich kein Problem sein solange man sich an die Gegebenheiten hält.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StartAnimation;
var
  ExePath: PWideChar;
  Parameter: PWideChar;
begin
  // Parameter 1 = Png File
  // Parameter 2 = Delay
  // Parameter 3 = ParentHandle
  ExePath := PWideChar(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Spinner.exe');
  Parameter := PWideChar('/Eagle.png/30' + '/' + IntToStr(Handle));
  ShellExecute(0, 'open', ExePath, Parameter, nil, SW_SHOW);
end;
Ich parse dann in der Funktion nach dem erstellen des Windows die CmdLine mit dem Delemiter "/"

Delphi-Quellcode:
function IsFile(FileName: String): Boolean;
begin

  Result := FileExists(FileName) and not DirectoryExists(FileName);
end;
Delphi-Quellcode:
    Style := WS_POPUP or WS_VISIBLE;
    MainHandle := CreateWindowExW(WS_EX_TOOLWINDOW or WS_EX_TOPMOST, 'Spinner',
      '', Style, 0, 0, 0, 0, 0, 0, hInstance, nil);

    CmdLine := split(lpCmdLine, '/');

    if High(CmdLine) > 0 then
    begin
      if IsFile(CmdLine[1]) then
        Initialize(StrToInt(CmdLine[3]), MainHandle, ExtractFilePath(ParamStr(0)) + CmdLine[1],
          StrToInt(CmdLine[2]));
    end
    else
      DestroyWindow(MainHandle);
sollte eigentlich für kein Programm ein Problem sein ShellExecute aufzurufen. (Abgesehen von den UAC User Rechten)

Zitat:
Vorteile DLL:

- Ist nur einmal im Speicher, auch wenn mehrere Anwendungen parallel die DLL nutzen
- Die Steuerung ist von der Anwendung aus einfacher.
- Kann von den meisten Programmiersprachen aus genutzt werden (selbst Script-Sprachen)
- Weniger Probleme mit den Windowsrechten auf einem Mehrbenutzer-System (und damit bei der
Installation einer Anwendung)
Das ist alles richtig
Zitat:
Eine Komponente könnte man dann auch auf der DLL aufbauen (für die ClickyClicky-Fraction)
Habe nichts dagegen wenn du Lust hast dir das zu überlassen mit der Komponenten.
Sag bescheid lade dann den Quelltext der DLL hoch .

Optimierung was die CPU Auslastung angeht kann man immer noch.
Ist halt auch abhängig davon wie groß die Animationen sind und dem entsprechenden Delay dazu.
Habe bisher von den erstellten Strips die ich habe eine Last zwischen 0 und 15%

Die Nachteile der EXE sind dann doch schwerwiegender abgesehen davon ob die Animationen auch noch laufen wenn die Anwendung selbst
wartet oder warten muss wenn ich die DLL Version letztendlich verwende.

EDIT:
Eventuell was noch fehlt.
Eine Callback in der die Start und beenden Aufrufe gestartet werden abhängig von der aktuellen Auslastung der Anwendung.
Vielleicht zu kompliziert? (Async Thread?)

gruss

Geändert von EWeiss (16. Mär 2017 um 06:19 Uhr)
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