Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
928 Beiträge
 
#10

AW: Übungsprogramm Lagerverwaltung

  Alt 17. Mär 2017, 00:56
Ich habe dir mal ein kleines Demo-Programm geschrieben, in dem die Verwendung von TObjectList ansatzweise veranschautlicht wird.
Es ist natürlich sehr einfach gehalten und beinhaltet lediglich eine Liste für Artikel, die auch nur die Eigenschaften Artkel, Beschreibung, Bestand und Stückpreis enthalten.

Sicherlich ist es wichtig sich auch mit Gültigkeitsbereichen, Vererbung, etc. zu beschäftigen, damit du auch die Vorteile nutzen kannst, dir das Leben nicht unnötig schwer machst und dir selbst ein Bein stellst.
Aber als Angang kann das auch erst mal ignorieren, und sich damit befassen, wenn man den Anfang verstanden hast.

(Das geht natürlich noch um einiges "schöner", aber ich wollte es so einfach wie möglich halten)

Ich habe das auch nicht großartig mit Kommentaren versehen. Schau dir das einfach mal an. Dann kannst du ja anfangen die Klassen nach eigenen Bedürfnissen abzuändern, und dabei Stück für Stück lernen, wie das ganze funktioniert.
Ich denke das sinnvollste ist es, um Objecte und Objectlisten zu verstehen, sich zu verdeutlichen, wie das ganze im Speicher abgelegt und verwaltet wird. Wenn man das verinnerlicht hat, kommt man da recht schnell dahinter. Auch ein Haltepunkt zu sezten und dann mal den Inhalt der Variablen (auch der ObjectList) hilf beim Ergründen der Funktionsweise.
Ansonsten vielleicht -->hier mal reinschauen.

Vielleicht hilft dir das.

Gruß Hobbycoder
Angehängte Dateien
Dateityp: rar BeispielLager.rar (55,7 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von Hobbycoder (17. Mär 2017 um 01:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat