Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: TableNames und die Zugriffsverletzung

  Alt 17. Mär 2017, 12:56
Hi jobo

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke eigentlich nicht, dass es an den MySQL-Rechten liegt. Der User da ist Root, und das ist auch Teil der unter Delphi (im Datenexplorer) definierten Verbindung.

Gerade eben hatte ich Mysql-Workbench geöffnet. Da müssten unter Administration-Optionsfile Basicdir und DatabaseDir angegeben sein, was nicht der Fall war. Inwieweit das für mich von belang ist, weiss ich nicht genau, aber da es sich um eine Verbindung in MySQLWorkbench handlt, ist dies für die Verbindung unter Delphi wohl nicht massgebend. Ausser dass der Server natürlich wissen muss, wo er seine Daten findet. (Wobei dies in der .ini steht...)

Aus diesem Grund tippe ich eher auf einen Konfigurations-Fehler in FireDac. Aber da wird es doch etwas schwierigunübersichtlich.
Nach eine Beispiel von Embarcadero zur Verwendung des FDQuerys habe ich gar nichts falsch gemacht, weder in den Einstellungen der FDConnection noch in denen des Querys, auch wenn das Beispiel zu einer Access-DB verbindet.

Die Datei FDConnectiondefs.ini definiert die von mir im Datenexplorer angelegte Verbindung so:
Delphi-Quellcode:
[CMConnection]
Database=contentmasterdata
User_Name=root
Password=XXXXXXXX
Server=localhost
DriverID=MySQL
Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat