Einzelnen Beitrag anzeigen

BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#5

AW: Algorithmus "events pro Stunde"

  Alt 17. Mär 2017, 14:57
Ist das nur eine Anzeige, oder darfst du auch Optionen vom Benutzer verlangen?

Folgende Probleme sehe ich für "allgemeine Zählung" Betreff der Regelmäßigkeit: Wie sensitiv soll das System Ausreißer anzeigen? Je größer dein "gemitteltes Fenster" desto träger und unwesentlicher Ausreißer (Option 1: Ausreißersensitivität).
Du kannst dafür auch mitteln und dann die Standardabweichung entscheiden lassen, ob du den Ausreißer als wirkliche Änderung oder nur als "Rauschen" interpretierst (Option 2: Standardabweichungsschwellwert).
Dann kannst du zusätzlich vielleicht abhängig wie groß die Standardabweichung grade ist die Fenstergröße über die du mittelst einstellen (Option 3: Sensitivität der Fenstergröße)

Für generelle Umgebungen ein statisches Modell zu finden ist denke ich schwer. Gerade weil von den unterschiedlichen Systemen unterschiedliche Verhalten zu erwarten sind. Vielleicht helfen dir die Stellgrößen, die ich hier mal Hemdsärmlig definiert habe weiter...?

Zudem: Eine Anzeige muss ja nicht nur eine Zahl sein. Darfst du ein Diagramm malen? Eventuell kannst du im zeitlichen Verlauf auf einem kartesischen Koordinatensystem auch eine geglättete Kurve über die Vergangenheit anzeigen und oben und unten einen "Funktionsschlauch" drumrum, der die (evtl Ausreißer berücksichtigenden) Standardabweichung zu den jeweiligen Zeitpunkten abbildet?
Oder wenn du nicht malen darfst: Wenigstens zusätzlich die gegenwärtige (über ein kleineres Fenster geglättete) Standardabweichung anzeigen?

Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!
  Mit Zitat antworten Zitat