Einzelnen Beitrag anzeigen

Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: FastCGI mit FreePascal, wie modular?

  Alt 17. Mär 2017, 19:05
Soviel ich verstanden habe läuft die FAST CGI Executable und lädt Libraries und in letzteren steckt die Gernerierung der Webpage.
Genau, so ist mein aktueller Aufbau. Ich bin aber für jeden anderen Vorschlag offen!

Die Logik des Aufbaus einer Webpage über alle Pages gesehen entspricht nicht dem Ansatz über Formulare (VCL From). Aus dieser Sicht im Vergleich zu einer Desktop Applikation lädst du kleine 'Executables' in eine DLL, wenn man so will - nämlich aus der Sicht der Wiederverwendung.
Wie meinst du das?

Du kannst ruhig Funktionen in Libraries auf die Art laden und dem Framework hinzufügen. Wo ich vorsichtiger wäre ist eben das generieren der Website und den OS Zugriff bspw. oder DB Zugriff in genau die Library zu packen welche im Rahmen der Generierung geladen wird. Du linkst praktisch *eine Art spezifische Runtime (Erweiterung) * statisch und selbst wenn du eine 'DLL' für das Gemeinsame bemühst, dann verlierst du schnell die Kontrolle. Man würde dann das Problem einer hängenden Ausführung im Vergleich in einer ISAPI.dll (wie früher) allein sistieren und verlagern.
Aber ist nicht auch genau das, was bspw. PHP macht?

Es hat sich einfach bewährt die Funktionsebene sprich eine wohldefinierte Menge die diese 'Runtime' (Erweiterungen) anbieten von der Contentgenerierung zu trennen und eine Stelle zu packen an derer Stelle wird die Webseite durchgeschleust.
Templates wären ja immer noch möglich, und mache ich nicht genau das? Oder verstehe ich dich falsch?

Ich stelle mich eher die Frage ob man nicht in den Modulen welche die Webpage beinhalten (soferen das überhaupt so passiert) nicht einfach zur Ressoucendatei degradiert.
Aber eine Ressoucendatei kann doch keine Programmlogik beinhalten?
  Mit Zitat antworten Zitat