Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Windows live kachel mit RAD 10.1

  Alt 19. Mär 2017, 10:32
"Project Centennial" ist dass du eine Anwendung (inkl. Setup) als AppX-Package einpacken kannst. Seit 10.1 hat das RAD Studio auch dass es direkt nicht nur .exe sondern auch gleich das fertige .appx kompilieren kann. Ist ganz nett, auch wenn man das notfalls auch noch mit Delphi 7 in ein paar Minuten von Hand machen kann.

Die Anwendung einfach als .appx "einzupacken" bringt ein paar Vorteile, aber richtig interessant wird es erst wenn du deine bestehende Anwendung jetzt aufbohren kannst. Mit interaktiven Remindern, Live-Tiles, Hintergrund-Aktualisierungen, all das. Microsoft zeigt als Beispiele gerne Integration von 3D-Karten-Diensten in eine uralte Visual Basic-Anwendung. Ich hätte beispielsweise gerne den neuen Druckvorschau-Dialog.

Und hierfür bietet Embarcadero leider ziemlich wenig. Es gibt ein paar Pascal-Dateien mit Null Dokumentation die den Anschein machen als sei es das, was man mit einem automatischen Konverter erzeugt hat. Die restlichen 80% der ca. 260 Header konnten anscheinend nicht ohne Aufwand konvertiert werden und fehlen halt.


PS: Es existieren zwar immerhin 20% der Header, aber der Inhalt ist scheinbar auch unvollständig. Einem Windows.Data.Xml.Dom.XmlDocument (in Delphi-Sprech ein DelphiInterface<Winapi::Datart::Xml_Dom_IXmlDocument ) fehlen etliche Methoden. Momentan kann man anscheinend ein XML-Dokument nicht mal aus einem String laden. Finde ich wirklich ziemlich ernüchternd, vor allem wenn ein Marco Cantu auf Veranstaltungen verkündet die gesamte WinRT-Api würde einem offen stehen...

Ich hoffe immer noch darauf dass ich zu dumm hierfür bin und es doch Wege gibt...

Geändert von Der schöne Günther (19. Mär 2017 um 10:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat