AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Farbe von Bildschirminhalt ermitteln ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Farbe von Bildschirminhalt ermitteln ?

Ein Thema von Blamaster · begonnen am 1. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Blamaster

Registriert seit: 20. Jul 2007
230 Beiträge
 
#31

Re: Farbe von Bildschirminhalt ermitteln ?

  Alt 4. Jul 2009, 15:57
Hm schade habe es gerade mal mit anderen Videos versucht. Manche lassen sich garnicht laden. (programm hängt sich auf)
Bei anderen die angezeigt werden bleiben die Farbfelder weiß.

Einen unterschied zwischen fertiger und selbstcompilierter exe konnte ich nicht feststellen.

Kannst du das programm evtl. auf einen Art Screenshot Methode umbauen, dann ist dabei das Abspielmedium ja egal.

mfg Yannic
  Mit Zitat antworten Zitat
Blamaster

Registriert seit: 20. Jul 2007
230 Beiträge
 
#32

Re: Farbe von Bildschirminhalt ermitteln ?

  Alt 5. Jul 2009, 12:49
Hi,

ich bin jetzt auch nochmal etwas weitergekommen

Im Angehängten Programm gibt es 2 Optionen einmal Scan1 und Scan2. Scan 1 beinhaltet das ganze am Anfang angetestete Prinzip.

Scan 2 funktioniert nach dem Prinzip welches ich eine Seite zuvor angedacht habe.

Währe super wenn mal jemand das programm bei sich austesten könnte. Meiner meinung nach liefer die Scan 2 Methode schon ein super Ergebnis.
(Die von mir angesprochene prozentuale Berücksichtigung des Schwarz/Weiß anteils habe ich noch nicht umgestezt, scheint aber auch garnicht nötig).

Die Geschwindigkeit liegt jetzt zumindest bei mir auch in einem angenehmen Rahmen.

Hat jemand dazu vielleicht noch Verbesserungsvorschläge ?

mfg Yannic

Edit. Das Programm scannt momentan nicht die Seitenränder sondern den Monitor Mittelpunkt.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ambilight_test_191.rar (275,0 KB, 17x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Blamaster

Registriert seit: 20. Jul 2007
230 Beiträge
 
#33

Re: Farbe von Bildschirminhalt ermitteln ?

  Alt 19. Jul 2009, 13:26
So,

nach einigem geteste möchte ich nun noch eine Zusatzfunktion verbauen.

Momentan Scanne ich ja die Pixel wie folgt:

Delphi-Quellcode:
for y := 0 to Screenshot.Height - 1 do
  begin
    for x := 0 to Screenshot.Width - 1 do
    begin
      Color := WinColor(Screenshot.Pixel[x, y]);
      ColorArray_r[pixelcount] := GetRValue(Color);
      ColorArray_g[pixelcount] := GetGValue(Color);
      ColorArray_b[pixelcount] := GetBValue(Color);
      inc(pixelcount);
    end;
  end;
Problem ist nun das wenn der Screenshot beispielsweise 150 x 150 px groß ist 22500 Pixel "gescannt" werden und das ist etwas zu viel.

Deswegen wollte ich nun folgendes vorgeben. 1. Größe des Screenshots 2. Anzahl der zu "scannenden" Pixel, diese sollen dann gleichmäßig über den Screenshot verteilt werden.

Nun habe ich dabei aber ein gewaltiges Schleifenproblem.
Wie kann ich eine Schleife erstellen die die eine variable Anzahl an punkten gleichmäßig in einem in der größe variablen Quadrat scannt ?

Um überhaupt erstmal weniger pixel zu scannen hatte ich folgedes versucht:

Delphi-Quellcode:
  while y <= Screenshot.Height - 1 do
  begin
    y := y + 5;
    for x := 0 to Screenshot.Width - 1 do
    begin
      inc(pixelcount);
      Color := WinColor(Screenshot.Pixel[x, y]);

      ColorArray_r[pixelcount] := GetRValue(Color);
      ColorArray_g[pixelcount] := GetGValue(Color);
      ColorArray_b[pixelcount] := GetBValue(Color);
    end;
  end;
So wollte ich jetzt nur jede 5. Reihe der y Achse scannen was allerings zu einem Exception Error führt.

Ich hoffe jemand kann behilflich sein

mfg Yannic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz