Thema: Delphi Tabelle existiert nicht

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Tabelle existiert nicht

  Alt 23. Mär 2017, 17:24
Hi zusammen

@Michael:
Zitat:
Ist das Inno-DB oder ISAM?
Dass ist Inno-DB.
Zitat:
Du hast auf jeden Fall ein 5.7.9 Server und eine 5.5.9 Client library ... (log)
Unter MySQL64 war dies so. Dieaktuelle libMysql hat die Version 5.7.1.17, ebenso der Server (Auskunft des Explorers). 5.7.9 war die 64Bit-Version

Zitat:
Mich würde wundern wenn die anderen Tabellen noch funktionieren im Fall von InnoDB.
Vorbehaltlich eines Übersetzungsfehlers meinerseits tun sie das auch nicht.
Zu dieser Aussage bringt mich ein Blick in die err - Datei. Die ist aus der Oberfläche der Workbench aufrufbar:

Zitat:
2017-03-22T00:21:40.969972Z 8 [Warning] InnoDB: Cannot open table contentmasterdata/htmltabelle from the internal data dictionary of InnoDB though the .frm file for the table exists. Please refer to http://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/...eshooting.html for how to resolve the issue.
Meines schlechten englisch wegen informierte ich mich bei LEO über die Bedeutung von "though"(Gedanke,Idee). Für mich sagt dieser Eintrag also aus, dass die .frm-Datei zwar vorhanden ist, aber nicht gelesen werden kann. Ich denke schon, dass das im Ansatz nicht falsch ist (?).
Tja, und mit solchen Einträgen sind auch alle andern Tabellen meiner DB vertreten.

Zitat:
Liegt bei dir im C:\Program Files\MySQL\MySQL Server\data eine Datei ibdata1, iblogfile*, diese wären der 'System tablespace' und die Logfiles....
Da liegen die nicht mehr. Die habe ich alle nach F:\ Database1 verschoben, wo auch meine DB liegt - Das habe ich auch auf meinem alten Rechner so gemacht, nachdem damals eine benutzerdefinierte Installation des Servers bei mehreren Versuchen in die Hose ging und ich deswegen schliesslich entnerft komplett installierte. Ich durfte mich im Anschluss daran über jede Mengen Connectoren und anderen Kram "erfreuen" (Eben über 'Immer Ärger mit Harry...äh MySQL').

Zitat:
Die Datenbanktabellen während die *.idb files, während die .frm files die Sturkurbeschreibung wären. Show tables geht auf die frm files, wenn ich mich recht erinnere.
Danke für die Info!

Zitat:
Eine InnoDB kann man nicht so einfach rumkopieren. In der Not kann man die DB mal ins \data reinkopieren zumindest bei ISAM sollte das gehen.
Auch auf meinem alten Rechner hatte ich das so gemacht, und zwar gezwungenerweise, weil auf C: gar nicht genügend Platz für eigene Datenbanken ist. Auf dem alten Rechner war C: nur eine Partition und hätte von daher wohl vergössert werden können; auf der neuen Maschine ist dies aber eine eigene Platte mit gerade mal 256GB(SSD).
Andrerseits aber fällt mir jetzt auf, dass ich das eigentlich gewusst habe.

Ich lege die err-Datei mal als txt-File bei. Vielleicht entdeckt ja jemand etwas, das mirentgangen ist.

Gruss
Delbor
Angehängte Dateien
Dateityp: txt DESKTOP-SBGA4UO.txt (57,1 KB, 3x aufgerufen)
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (23. Mär 2017 um 17:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat