Einzelnen Beitrag anzeigen

318 Beiträge

Delphi 2010 Architect

#1

Ich scheitere grade an simpler Mathematik

Alt 26. Mär 2017, 17:47
Hallo an alle,

eines Vorweg, Mathematik war nie meins

Es geht um folgendes. Ich möchte einen Text beliebiger Länge formatiert als String ausgeben. Nehmen wir diesen String als Beispiel:
Code:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Lorem ipsum do
Er hat eine Länge von genau 310 Zeichen. Dieser soll nun in die folgende Struktur umgewandelt werden:
Code:
NOTE Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea t
CONC akimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
CONT Lorem ipsum do
Was sehen wir? Also jede Zeile darf eine maximale Textlänge von 248 Zeichen, ohne die vorangestellten Tags (NOTE, CONC, CONT), haben. Die erste Zeile beginnt immer mit dem Tag NOTE. Gibt es einen Zeilenumbruch, so beginnt die neue Zeile mit CONT, muss die Zeile automatisch umgebrochen werden, weil der Text der Zeile zu lang ist (aktuelle Zeilenlänge > 248 Zeichen), so beginnt die Folgezeile mit CONC.

Wie lässt sich das programmiertechnisch umsetzen?

Besten Dank im Voraus.

Geändert von hansklok (26. Mär 2017 um 17:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat