AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Anfänger - wie Zahlen zum rechnen in Datei speichern ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anfänger - wie Zahlen zum rechnen in Datei speichern ?

Ein Thema von Jiron · begonnen am 3. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Jiron

Registriert seit: 25. Jun 2009
Ort: Krefeld
10 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#21

Re: Anfänger - wie Zahlen zum rechnen in Datei speichern ?

  Alt 7. Jul 2009, 19:45
Hallo himitsu und p80286

Danke euch für eure Bemühungen mit mir .
Da ich einfach nicht rausbekam, wo mein Fehler steckt, hab ich mein oberes Beispiel aus dem Buch für Delphi6 von Frank Eller unter "Typisierte Dateien" mal abgeschrieben. Meine Änderung besteht nur darin ( hab bisher jedenfalls keinen Abschreibfehler bei mir gefunden ) das ich anstatt "nr" das "z1" genommen hab. Das ist zwar nicht das was ich nachher wirklich ausgeben möchte, aber mir ging es ja um diese Fehlermeldung. Aber diese Meldung bekomme ich mit dem abgeschriebenen und der jetzt vorgeschlagenen Version, tut mir leid.
Nuja, wie gesagt, ich werd mich mal mit den Tutorials beschäftigen, vielleicht komme ich dann dabei mal drauf wie es richtig sein muß .
Dank noch mal
Gruß Jiron
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

Re: Anfänger - wie Zahlen zum rechnen in Datei speichern ?

  Alt 7. Jul 2009, 21:06
@p80286: Anhängen von Daten ginge dann eher so:
Delphi-Quellcode:
begin
  AssignFile(MyFile, FN);
{$I-}
  if FileExists(FN) then
    Append(MyFile)
  else
    Rewrite(MyFile);
{$I+}
  if IOResult = 0 then
  begin
    Write(MyFile, z1);
  end;
  CloseFile(MyFile);
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#23

Re: Anfänger - wie Zahlen zum rechnen in Datei speichern ?

  Alt 7. Jul 2009, 22:12
Wenn du mit den Datei-Funktionen nicht zurechtkommst (is jetzt nicht irgendwie bös gemeint), solltest du mal den Filestream versuchen.

Ich hab mich auch nicht lang mit den Dingern rumgeschlagen (lies: Ich hab zur Kenntnis genommen, dass sie existeren, aber nicht viel mehr)

Diese zwei Methoden, Dateien zu lesen/schreiben sind mindestens gleichwertig, Daten lesen und schreiben geht mit beiden.
Falls mich nicht alles täuscht, sollte der Filestream aber vielseitiger sein, weil man da die Zugriffsart festlegen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

Re: Anfänger - wie Zahlen zum rechnen in Datei speichern ?

  Alt 8. Jul 2009, 09:12
@Himitsu

keine Einwände!
Da dieses seek beinahe in jedem TP-Lehrbuch auftaucht (hat da nicht jemand was abgeschrieben?) hab' ich das hier einfach übernommen um Jiron nicht nicht zu verwirren(?).

In meiner Anfangszeit hab ich mich mit den unterschiedlichen "Zugriffsmethoden" ziemlich schwer getan, darum würde ich keinem gleich alle Möglichkeiten um die Ohren hauen.

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

Re: Anfänger - wie Zahlen zum rechnen in Datei speichern ?

  Alt 8. Jul 2009, 09:58
Gegen das Seek hab ich ja nix ... nur die verwendeten Parameter-Größen störten etwas ^^
Zitat:
System.Seek(MyFile,SizeOf(MyFile))
aber so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht

Reset > Lesen (bzw. Lesen+Schreiben)
Rewrite > Schreiben
Append > Speichern und dabei alles hinten anhängen

Ansonsten muß ich zugeben, daß ich selber fast nur noch direkt über wie WinAPI geh
und bei kleinen Miniprojekten auch mal hin und wieder einfach die "alten" Pascal-Befehle nutz
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

Re: Anfänger - wie Zahlen zum rechnen in Datei speichern ?

  Alt 8. Jul 2009, 11:38
Zitat:
Gegen das Seek hab ich ja nix ..
Hab ich auch nicht angenommen.

Ja das ist wohl die Krux, daß hier jeder von uns inzwischen seine "LieblingsRoutine" hat.
Für mich gibt es praktisch nur Textfiles und manchmal "Binäre Files".

Falls ich Strukturen speichern oder lesen muß, gehe ich in der Zwischenzeit über TFilestream (als Ersatz von Blockwrite/Blockread für "Binäre Files") weil das wahrscheinlich die performanteste Möglichkeit ist, ohne das API zu bemühen.
(falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur!)

Zitat:
System.Seek(MyFile,SizeOf(MyFile))
Das habe ich für einen "Abschreibfehler" gehalten, vor allem weil es diese File/Aarray Konfusion gab.

Ob ich das für mich für sinnvoll halte steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

Re: Anfänger - wie Zahlen zum rechnen in Datei speichern ?

  Alt 8. Jul 2009, 12:08
Also am Ende geht alles über die WinAPIs MSDN-Library durchsuchenCreateFile (manchmal sogar immernoch alte 16-Bit-API ala MSDN-Library durchsuchenOpenFile) und MSDN-Library durchsuchenReadFile, sowie MSDN-Library durchsuchenWriteFile.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz