AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler bei Dateinamen

Ein Thema von Larsi · begonnen am 3. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Fehler bei Dateinamen

  Alt 6. Jul 2009, 12:29
Also egal wie der Dateiname heißt es wird immer ein Umbruch in der Fehlermeldung vor dem .wav gemacht. Woran liegt das?

Zitat von jaenicke:
Wie sieht denn der Quelltext dafür konkret aus und was genau steht ggf. in den einzelnen Variablen drin?
Also den Filstream übergebe ich das als Filename. In k steht der Wert eines Items in einem Statuspanel!

'C:\Users\Lars\Desktop\' + k + '.wav'
Zitat von Teekeks:
Es kommt im Pfad ein Leerzeichen vor. An dieser stelle geht er davon aus das der Pfad da zuende ist. Er geht also davon aus das deine Datei Chris heißt und mit den Parametern " Brown - Run It! (Main Version).wav"
Aufgerufen wird.

"Chris" ist aber kein zulässiger Dateiname da keine Endung...

gruß Teekeks

Edit: Natürlich nicht "Lehrzeichen" ^^
Klingt irgendwie sinnig aber ich brauch ja die Leerzeichen in dem Filename, gibts da eine Funktion, die einem da hilft?

MFG Larsi
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Fehler bei Dateinamen

  Alt 6. Jul 2009, 12:31
Die Funktion heisst Gänsefüßchen (oben).

Wenn Du Deinen Dateinamen inklusive Pfad damit umschließt...dann geht das.

Beispiel:
FileNameString:='"c:\ein Ordner mit Leerzeichen\eine Datei mit Leerzeichen.txt"'


Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Fehler bei Dateinamen

  Alt 6. Jul 2009, 12:32
Wie sieht es denn so aus?Format('"C:\Users\Lars\Desktop\%s.wav"',[trim(k)])
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Fehler bei Dateinamen

  Alt 6. Jul 2009, 12:36
@DeddyH: Dann kommt der Fehler:

---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt Project10.exe ist eine Exception der Klasse EFCreateError mit der Meldung 'Datei "C:\Users\Lars\Desktop\Elefante\"C:\Users\Lars\Des ktop\Shaggy Featuring Rayvon - Angel.wav"" kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch' aufgetreten.
---------------------------
Anhalten Fortsetzen Hilfe
---------------------------
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Fehler bei Dateinamen

  Alt 6. Jul 2009, 12:40
Steht der ganze Pfad schon in k, oder wie muss ich das verstehen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Fehler bei Dateinamen

  Alt 6. Jul 2009, 12:43
Nein! In k steht nur der richtige Dateiename ohne Pfad. Hab mir k per ShowMessage ausgeben lassen.
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Fehler bei Dateinamen

  Alt 6. Jul 2009, 12:44
Dann müsste mein Beispiel aber funktionieren. Zeig mal etwas Code, der Fehler muss woanders liegen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Fehler bei Dateinamen

  Alt 6. Jul 2009, 12:49
Also es geht mir bei dem ganzen Filename Dingens ja darum, dass wenn man in meinem StreamZ eine Aufnahme startet (über BassdllPlayer), dass die Aufnahme dann heißt wie das aktuelle Lied. Über eine Funktion liefert BassdllPlayer den Titel und Interpreten der Online Streams. Diesen zeige ich direkt in einem Statusbarpanel an. Über die Funktion StartRecording verusche ich den Dateinamen zu übergeben, doch das klappt bei den Titeln ja irgendwie nicht. Viel mehr Code als die Zeile die ich gepostet habe steckt da nicht hinter. Hier mal die Funktion StartRecording von Bassdllplayer:
Delphi-Quellcode:
procedure TBassdllPlayer.StartRecording(Input: integer; FileName: string);
var
  i: Integer;
begin
  //F ile Stream
  WaveStream := TFileStream.Create(FileName, fmCreate);

  if WaveStream.Size > 0 then
  begin // free old recording
    BASS_StreamFree(Channel);
  end;

  // generate header for WAV file
  WaveHdr.riff := 'RIFF';
  WaveHdr.len := 36;
  WaveHdr.cWavFmt := 'WAVEfmt ';
  WaveHdr.dwHdrLen := 16;
  WaveHdr.wFormat := 1;
  WaveHdr.wNumChannels := 2;
  WaveHdr.dwSampleRate := 44100;
  WaveHdr.wBlockAlign := 4;
  WaveHdr.dwBytesPerSec := 176400;
  WaveHdr.wBitsPerSample := 16;
  WaveHdr.cData := 'data';
  WaveHdr.dwDataLen := 0;

  WaveStream.Write(WaveHdr, SizeOf(WAVHDR));
  i := 0;
  while BASS_RecordSetInput(i, BASS_INPUT_OFF) do
  begin
    i := i + 1;
  end;
  BASS_RecordSetInput(input, BASS_INPUT_ON);

  // start recording @ 44100hz 16-bit stereo
  recordchannel := BASS_RecordStart(44100, 2, 0, @RecordingCallback, 0);
  if recordchannel = 0 then
  begin
    ShowMyMessage('Die aufnahme kann nicht gestarted werden.', TRUE);
    WaveStream.Free;
  end;

  isRecording := True;
end;
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Fehler bei Dateinamen

  Alt 6. Jul 2009, 12:59
Tja, dann würde ich Filename einmal analysieren, da scheint ein Zeilenumbruch drinzustehen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#20

Re: Fehler bei Dateinamen

  Alt 6. Jul 2009, 13:02
Wie analysiere ich den denn?
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz