Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Delphi-Entwicklung ohne Admin-Rechte sinnvoll möglich?

  Alt 30. Mär 2017, 14:02
Ohne Administrative Shell geht sowieso nicht viel unter Windows. Selbst wenn der Direktor mit seinem Blut unterschreibt, 'Was nicht geht, geht nicht'. Das prinzipiell. Die UAC ist an sich dazu da dem Standard User die Möglichkeit zu geben seine Rechte upzugraden.

Ob das noch geht weiß ich nicht. Du konntest zumindest noch unter Vista das Manifest der .exe modifizeren usw...

Delphi passt an sich zu den Vorstellungen eurer sehr undifferenzierten Sicherheitsarchitektur.
Ich persönlich hätte unter einem ganz normalen User kein Problem gehabt mit Delphi zu entwickeln und Programme laufen zu lassen.

IIS Express resp. http.sys ohne Zertifikat wäre ein Thema. Apache lokal zu debuggen ... müsste ich nachschauen. Da war was, aber was weiß ich nicht mehr.

Wenn das Ausführen von Installern nicht mehr erlaubt wäre ... Dann ab in die Box. Eine Box ist an sich gescheiter.

Schauen wir wie lange eure IT das durchhält . Die weltgrößten Konzerne schaffen das nicht, aber tut nur.

.

Und wenn jetzt alle sagen würden: "Delphi ohne Adminrechte: Null Problemo", dann würd ich mir diese Ausnahmeregelung auch gern sparen...

Geändert von MichaelT (30. Mär 2017 um 14:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat