Einzelnen Beitrag anzeigen

Maurooon

Registriert seit: 7. Dez 2016
70 Beiträge
 
#1

Procedure bei Mausklick ausführen

  Alt 1. Apr 2017, 11:33
Delphi-Version: 7
Hey Leute,

ich sitze schön länger an einem kleinen Problem fest. Ich bin gerade dabei, ein kleines Minispiel zu programmieren. Es geht um Panzer, die bei Mausklick schießen. Das Bewegen etc. klappt bereits, nur habe ich schon etliche Möglichkeiten probiert, den Schuss auszuführen, aber es funktioniert nicht.

Mein Projektil ist ein kleines rundes Shape und zurzeit schiesse ich wie folgt:

Im MouseDown Event führe ich eine Prozedur aus, die dann über eine Funktion die Schussbahn berechnet und einen Timer startet, der dann das Shape auf dieser Schussbahn bewegt.

Ich habe mir auch schon an verschiedenen Positionen die Koordinaten des Shapes ausgegeben um zu überprüfen, ob es sich überhaupt bewegt, und das tut es nicht. Ich habe deshalb vermutet, dass ich das nicht in MouseDown schreiben darf. Deshalb habe ich es mal per GetKeyState in OnKeyDown geschrieben. Das Shape bewegt sich nun mit dem Panzer, was es auch soll, sofern ich die linke Maustaste gedrückt halte, aber auf der Schussbahn bewegt es sich nicht...

Vielleicht findet ja jemand direkt schon den Fehler oder hat eine bessere Herangehensweise an einen Schuss.

LG
"One of the basic rules of the universe is that nothing is perfect. Perfection simply doesn't exist... Without imperfection, neither you nor I would exist." - Stephen Hawking
  Mit Zitat antworten Zitat