Einzelnen Beitrag anzeigen

MartinK

Registriert seit: 21. Jun 2009
Ort: Germering (Germany)
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Dateien in Benutzung ermitteln.

  Alt 4. Apr 2017, 12:45
Zwischenstand:
- Es handelt sich doch um nicht um eine "geöffnete Datei" ansich, sondern um einen "(Unter)Ordner" innerhalb Appdata/Roaming den meine Applikation scheinbar irgendwie blockiert.
Dieser Ordner kann nicht gelöscht/Renamed werden , was ich aber tun müsste (für eine Backup-Funktionalität).

- Ich bin mir ziemlich sicher dass ich keine "Bugs im Code an sich habe". Wie sollte ich auch einen Ordner "offen halten". Bei Ordnern gibt es ja kein "CloseFile", "free" etc.
Der Process-Explorer und Process Monitor von MS werden mir deswegen vermutlich auch nur wenig bei der Suche helfen

- Was ich jetzt noch getestet habe: Ich habe im Programm verwendete Komponenten die eine "Directory-Eigenschaft" die dies evtl. verursachen könnten, -> diese habe ich per Sourcecode bewusst auf einen anderen Ordner umgestellt.
und zwar bei allen TOpenDialog(InitialDir), TSaveDialog (InitialDir), TDirectoryListbox (Directory)
leider war es das auch (noch) nicht

Habt ihr noch Ideen was ich noch prüfen könnte ? Gibt es überhaupt noch weitere Komponenten die eine Directory Eigenschaft habe die mir jetzt nicht aufgefallen sind?

vG Martin
Martin Kuhn
  Mit Zitat antworten Zitat