Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#28

AW: TVirtualStringTree AutoFitColumns erste Spalte wird nicht angepasst

  Alt 6. Apr 2017, 09:03
Weil die Zeile ja immer noch den Focus hat und ausgewählt ist wird wohl intern der Inhalt für die erste Spalte geändert so das bei der Berechnung der maximalen Breite keine Veränderung erkannt wird. Hebe ich die Auswahl vor dem Ändern auf klappt es und auch die erste Spalte wird korrekt geändert.
Das ist eher unwahrscheinlich. Der VST ändert eigentlich nicht den Textinhalt von Spalten. Der liest das eigentlich nur aus deinen externen Daten (wie gesagt bei mir immer Records) und pinselt es dann auf die Canvas.
Das ist falsch.
Der VirtualStringTree liest die Daten nicht selbst aus. Er kennt diese nicht einmal. Er reserviert lediglich den Speicher für dich, den du im OnGetNodeDataSize Event oder per Setzen der Property übergeben hast. Die Texte werden immer per OnGetText Event an den Tree weitergegeben. Du musst dem Tree sagen was er in die einzelnen "Cells" reinschreiben soll.

Deshalb ist es auch kein Problem eine Klasse dafür zu verwenden. Das was dann nämlich in NodeData gespeichert wird, ist nur eine Referenz auf die Klasseninstanz. Und die ist (wenn ich mich richtig erinnere) immer 4 Byte (Win32) und 8 Byte (Win64) groß (was nebenbei bemerkt schon der Standardwert der NodeDataSize Property bei Win32 ist).

Wenn man dann zu der Klasse noch eine TObjectList mitführt, dann braucht man auch das OnFreeNode Event nicht mehr zu nutzen. Denn die Daten und die Anzahl der Nodes kommen immer aus der TObjectList. Und die Instanzen die darin gespeichert sind, die werden sowieso von dir verwaltet.
  Mit Zitat antworten Zitat