Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#39

AW: TVirtualStringTree AutoFitColumns erste Spalte wird nicht angepasst

  Alt 6. Apr 2017, 12:29
@TUX_der_Pinguin: Mal dumm gefragt: Verwendest du den VST als Tree oder als Grid? Sprich, brauchst du das ganze Aufklapp-Gedönse überhaupt? Denn wenn nicht, setzt du einfach Header.MainColumn auf 1 und der Fehler ist umgangen.

Jetzt kann ich zumindest das Problem nachvollziehen. Hinzu kommt, die drei "Abkürzungspünktchen" werden auch nicht korrekt angezeigt wenn man die Spalte 0 danach manuell verkleinert. Erst nach einem Invalidate (implizit durch Fokuswechsel) wird der Node richtig initialisiert. Das spräche ja dafür, dass der VST doch irgendwas intern puffert. Sehr seltsam.

Besonders deutlich wird das Problem, wenn man TreeOptions.StringOptions.toShowStaticText setzt. Dann überlappen sich in Spalte 0 sogar die Texte. Das ist Mumpitz. Scheint also ein Käferchen im VST zu sein.

Ich würde vorerst bei meiner Vermutung bleiben, dass da irgendwo im VST eine hartcodierte MainColumn = 0 verblieben ist.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat